Wochenendrätsel   121144
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Grat zur Schesaplana
2 östl. Totalpkopf 2556m
3 Seekopf 2698m
4 Pfäwi 2306m
5 Saulakopf 2517m
6 Zimba 2643m
7 Tüf Sagettis 2278m
8 Kanzelköpfe 2437m
9 Hoch Sagettis 2285m
10 Rossberg 2452m
11 Sassauna 2308m
12 Kirchlispitzen 2552m
13 Girenspitz
14 Grat zur Drusenflue

Details

Location: Sassauna (2307 m)      by: Fredy Haubenschmid
Area: Rätikon      Date: vor langer Zeit
Dieses Kreuz mit Gipfelbuchbehältnis steht auf dem ersten von fünf aneinander gereihten Kuppen,
über die zwar kein Pfad führt,
die man aber problemlos auf einer schönen Auf- und Ab-Gratwanderung überschreiten kann,
wobei man einzig darauf achten muss, an den schmalsten Stellen nicht zu viele Enziane zu zertrampeln!?

Comments

Du hattes es ja letztes Wochenende schon angedroht die Zügel straffer zu ziehen und es ist Dir bisher, was mich betrifft, auch gelungen.
Nicht mal das Matterhörnchen im Hintergrund kann ich richtig deuten.
Gruß Günter
2021/08/15 16:52 , Günter Diez
Nannte man das, was sich links von Dir an Bergen befindet früher Alpstein???
2021/08/15 16:58 , Michael Bodenstedt
@Michael 
So ist's und auch heute manchmal noch auf neuen Karten zu lesen!
lg Fredy
2021/08/15 18:24 , Fredy Haubenschmid
Ist der steile Zahn im Hintergrund vielleicht die Zimba, so von SW ungefähr und von weit entfernt, aber wenn, würds mich im Moment auch nicht so weiterbringen.
2021/08/16 13:40 , Günter Diez
@Günter 
Jene Spitze wird der Form wegen tätsächlich auch gerne regionales Matterhorn genannt...

P.S. Wir waren auf die Minute gleichzeitig dran, lieber Günter,
und du hast das Vorarlberger- oder Montafoner Matterhorn richtig erkannt
und auch die Richtung stimmt!
lg Fredy
2021/08/16 13:40 , Fredy Haubenschmid
Mal raten ... 
...muss man den Aufnahmestandort auf etwa 2376 hm vermuten?
2021/08/16 14:43 , Rudolf Schödl
Tiefer... 
...Rudolf!
Auf "deinem" vermuteten Gipfel steht nur ein Skiständer (!),
aber kein Gipfelkreuz wie auf "meinem"!
lg Fredy
2021/08/16 14:57 , Fredy Haubenschmid
Ein Hauch von 
Finnland im Prättigau...
2021/08/16 19:55 , Matthias Knapp
Ich hab immer viel weiter weg gesucht, dabei ist es ja vor Deiner Haustüre, so ca. 1350 m höher.
Und welches Gebiet heißt hier Alpstein, so wie der echte auf der anderen Rheintalseite.
2021/08/16 20:30 , Günter Diez
Nur der goldene Michael... 
...hat's schon am Sonntag gelöst,
die anderen Rätselfreunde immerhin einen Tag später -
also muss ich beim nächsten mal ein noch schwierigeres suchen (;-)

@Günter: Die Südwand der Schesaplana wird auf vielen Karten noch heute als Alpstein bezeichnet (vgl. z.B. auf swisstopo/Karten der CH).

Danke fürs Mitmachen und beste Grüsse
Fredy
2021/08/16 20:46 , Fredy Haubenschmid
Die Zimba 
sieht toll aus von hier - ist allerdings nur 200 m weniger hoch als hier veranschlagt.
2021/08/17 12:00 , Matthias Knapp
Natürlich, Matthias... 
...ist korrigiert!
lg Fredy
2021/08/17 14:42 , Fredy Haubenschmid

Leave a comment


Fredy Haubenschmid

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100