Rotenkogel, 360° Wolkenpanorama   2292
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Leibniger Berg
2 Tauerntal
3 Rudnig
4 VILLGRATER BERGE
5 Zarspitze
6 Großer Zunig
7 LASÖRLING-GRUPPE
8 Berger Kogel
9 Rötspitz
10 Virgental
11 Kreuzspitze
12 VENEDIGER-GRUPPE
13 Nussing Kogel
14 Bretterwandspitze
15 Großer Muntanitz
16 Gorner
17 GLOCKNERGRUPPE
18 Rotenkogel - Nordost-Gipfel
19 SCHOBERGRUPPE
20 Fingerhorn

Details

Aufnahmestandort: Rotenkogel (2762 m)      Fotografiert von: Herbert Raab
Gebiet: Granatspitzgruppe      Datum: 02.08.2021
Wettertechnisch stand unser Urlaub in Osttirol heuer unter keinem guten Stern: Wir waren stets in den oder nur knapp unterhalb der Wolken unterwegs, häufig auch im Regen, manchmal sogar bei Schneefall.

Bei schönem Wetter soll man vom Rotenkogel ja nicht weniger als 70 Dreitausender sehen können. An diesem Tag waren wir schon froh, dass sich die Wolken einmal für kurze Zeit vom Gipfel gelöst haben und zumindest der Blick hinunter ins Tal und auf einige der unmittelbar umliegenden Berge möglich war. Die Gipfel der meisten prominenten Bergeriesen in der Umgebeung steckten aber leider in den Wolken.

Trotz seiner stolzen Gipfelhöhe von 2762 m ist der Rotenkogel in einer unschwierigen Wanderung (einige seilversicherte Stellen) in nur knapp zwei Stunden Gehzeit zu erreichen, wenn man die Matreier Goldried-Bahn als Aufstiegshilfe nutzt. Wir haben diesen "Seilbahngipfel" gewählt, weil wir unsere Kräfte für die an den darauffolgenden Tagen geplante Glockner-Besteigung schonen wollten. Und Nein, das Wetter wurde für den Glockner nicht besser... :( (siehe Panorama 39058).

Aufgenommen mit Canon EOS M50 und Sigma 10mm f/2.8 Fischauge, freihändig, zusammengesetzt mit PTGui.

Kommentare

Mit diesem Panorama - und dem Nachfolger - hast Du mE mehr als bewiesen, dass Deine fotografischen Qualitäten für wolkenverhangene schottische Verhältnisse geradezu prädestiniert sind, Herbert ... freue mich schon auf den Tag, wo wir Dich auf der Schwesterseite p-p begrüßen dürfen ;-) !!?!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
23.09.2021 07:31 , Hans-Jörg Bäuerle
Danke, Hans-Jörg. :)
Auf p-p kann ich wohl nicht sehr viel Beitragen, weil ich ja fast immer nur in den Alpen unterwegs bin. Aber wer weiß, vielleicht mach ich ja auch mal einen Abstecher nach Schottland, an das Wetter wäre ich jetzt schon gewöhnt... :D
24.09.2021 19:02 , Herbert Raab

Kommentar schreiben


Herbert Raab

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100