Meteorologischer Herbstbeginn im Alpstein   7788
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bodensee
2 Chammhalden
3 Nordostgrat
4 Rheintal
5 Altmann
6 Alter Säntis
7 Blauschnee
8 Wetterhütte
9 Himmelsleiter

Details

Aufnahmestandort: Girenspitze (2446 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 01.September 2021
Auf einem Nebengipfel des Säntis ergibt sich schnell solch ein eigenwilliger Schnitt mit zu viel Himmel, wenn man nicht die Sendeantenne köpfen will. In diesem Fall ist es die Girenspitze direkt neben dem Säntis, nicht zu verwechseln mit der Girespitz, welche ebenfalls im Alpstein liegt.

Wir sind von der Schwägalp über die Chammhaldenroute rauf, eine der schönsten, kurzweiligsten und nicht überlaufenen Anstiege auf der Nordseite des Säntis (bei Nässe durchaus heikel). Angekommen in der Scharte (2324m) lockt noch ein Nordostgrat der in drei Steilen Aufschwüngen bis auf die Girenspitze führt (https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/hundwil/chammhaldenroute-ueber-den-hueenerbergsattel-und-den-nordostgrat-zum/113605603/). Die bekannte Himmelsleiter auf den Säntis haben wir uns an diesem Tag erspart und sind direkt über den Normalweg abgestiegen.

12HF-Bilder mit der RX100@1/500s, f/5.0, iso80, 8.8mm

Kommentare

wunderbar diese Stimmung..!
24.09.2021 19:04 , Andre Frick
Eine wunderschöne Glorie in der Nebeldecke markiert Deinen Standort im Schatten der Berge, sehr schön! :)
24.09.2021 19:08 , Herbert Raab
Tolles Bild, natürlich auch wegen der Glorie. Und dieser Sendeturm ist wirklich enorm hoch, den kriegt man gar nicht so leicht ins Bild.
27.09.2021 10:02 , Jens Vischer
Spannendes Bild mit interessanten Zutaten: Wabernde Wolken einem markantem Sendeturm und dem Schattenriss auf den Wolken. Toll gemacht! LG. Bruno.
27.09.2021 14:50 , Bruno Schlenker
viel schöner als so manches tele-monster, meine natürlich inkludiert. würde ich mir aufhängen. ist es 4 x 1 im format?
28.09.2021 08:15 , Christoph Seger
Ja, den Säntis-Gipfelaufbau würde man am liebsten komplett wegstempeln, aber er ist nun mal da. Schönes Pano, Adri!
03.10.2021 13:52 , Johannes Ha
Ja Christoph, tatsächlich gute Idee mal wieder einen Druck in Auftrag zu geben...
Mit etwas Kürzen in der Breite komme ich sogar auf 3×1.
05.11.2021 19:50 , Adri Schmidt

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100