Der Föhn ist schon ein launiger Gesell   2470
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: oberhalb von Sachrang (980 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 2.11.2021
kurz zuvor noch strahlender Sonnenschein, dann zog es sich binnen 2 Stunden komplett zu und fing so richtig zum Schütten an, nach einer Stunde plötzlich dieses Bild und nach einer weiteren Stunde wieder ein knallblauer Himmel. Über dem Geigelsteinstock zeigten sich die seltenen Mammatus- oder Beutelwolken, während es von Südwesten schon wieder heller wurde. Letzte Nebelfetzen taten ihr übriges.
6 QF Aufnahmen mit Samsung NX30, behutsam rechts die Schatten aufgehellt. Bearbeitet und panoramisiert wie immer mit PSE14.

Kommentare

Tolle Wolken. Bei solchen Bildern wirkt Dehaze noch Wunder, aber das wird es in PSE noch nicht geben. VG Martin
15.11.2021 19:37 , Martin Kraus
Danke für den Hinweis auf Dehaze: den gibt es in meiner Version bereits. Da ich mit dem Ergebnis nicht immer zufrieden bin, habe ich hier stattdessen den Mitteltonkontrast etwas hervorgehoben. Abgesehen davon reizten mich die Nebelfetzen links und in der Mitte sowie der Rauch rechts auch. LG Alexander
15.11.2021 21:20 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... aus den Top 100