Licht an im Festsaal   4703
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weißkugel, 3.738m
2 Ortler, 3.905m
3 Piz Lagalb, 2.959m
4 Lej da Diavolezza
5 Lej Pitschen
6 Lej Nair
7 Lagh da la Crusetta
8 Cima Viola, 3.374m
9 Lago Bianco
10 Cima Presanella, 3.558m
11 Monte Adamello, 3.539m
12 Sass Queder, 3.066m
13 Diavolezza
14 Piz Trovat, 3.146m
15 Piz Cambrena, 3.602m
16 Piz Palü, 3.900m
17 Bellavista, 3.888m
18 Crast`Agüzza, 3.854m
19 Piz Bernina, 4.049m
20 Pizzo Bianco, 3.993m
21 Biancograt
22 Piz Prievlus, 3.610m
23 Piz Morteratsch, 3.751m
24 Piz Tschierva, 3.546m
25 Piz Platta, 3.392m
26 Piz Güglia, 3.380m
27 Piz Üertsch, 3.268m
28 Piz Kesch, 3.418m
29 Piz Languard, 3.262m

Details

Aufnahmestandort: Munt Pers (3207 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 25.08.2020
Für alle Freunde an hochauflösenden 360° Rundblicken aus den Alpen und aller übrigen Bergwelten möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ab sofort auf der Seite www.MountainPanoramas.com wieder regelmäßig neue Bilder veröffentlicht werden. Mein Freund Thomas hat dort eine Menge Arbeit und viel Know-How investiert, um alles wieder auf Basis aktueller Technik perfekt zum Laufen zu bekommen. Wie ich gesehen habe, warten einige äußerst hochkarätige Bilder bereits auf ihre Veröffentlichung.

Zur Feier des Neustarts habe auch ich ein erstes Bild beigetragen, nämlich genau dieses hier vom Sonnenaufgang auf dem Munt Pers. Es entstand kurz vor meiner Rückkehr zur Diavolezza und dem dort auf mich wartenden Frühstück. Alle anderen Frühaufsteher waren bereits wieder aufgebrochen und ich hatte den Gipfel dabei für mich alleine.

Hier der Link zur höher aufgelösten Version: https://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2020_V0&labels=marker

39 QF Aufnahmen mit EOS 5D M3 á 35mm, Stativ, f11, 1/125s, ISO100, 7:06 Uhr, PTGui Pro

Kommentare

Ein schönes Bild. In der höheren Auflösung bei MP macht das Betrachten natürlich noch mehr Freude.
VG Manfred
25.01.2022 20:33 , Manfred Hainz
Es würde mich sehr freuen, wenn du a-p auch weiterhin (trotz veralteter Technik) erhalten bleibst und nicht ausschließlich MP, Jens. Ich schaue dort auch nur sehr unregelmäßig vorbei.
26.01.2022 22:27 , Johannes Ha
Beneidenswert.

Sowohl der Standort als auch deine Fähigkeit, mit Sonne und Schatten umzugehen.
28.01.2022 22:31 , Arne Rönsch
Immer wieder frappierend, wie ein Motiv hier mit der Höhenbeschränkung überzeugen kann, und dann auf MP noch massenhaft Details freigibt. Ich mag beide Plattformen sehr, hier auf AP (und PP) inbesondere die ausführliche Kommentierungs- und Diskussionsmöglichkeit. Auch für Formate wie Tele-Streifen ist das hier eher die geeignetere Plattform.

Was Thomas da beim Neuschreiben von MP geleistet hat, ist in der Tat bewundernswert. Für die anderen: Die Plattform war ursprünglich komplett auf Flash basiert, was zum 01.01.21 von den Browsern nicht mehr unterstützt wurde. Die Betrachtung auf HTML5 war rechtzeitig fertig, aber der Label-Editor für neue Panoramen hat aus diversen guten Gründen länger gebraucht; was da jetzt entstanden ist, ist aber mit "luxuriös" nicht ausreichend gewürdigt.

VG Martin
29.01.2022 17:31 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100