Ostschweizer Skitourenklassiker – Wildhuser Schofberg   2562
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Regelstein
2 Silberplatten
3 Charrefeld
4 Säntis
5 Rotsteinpass
6 Altmann
7 Vorarlberg
8 Hoher Riffler
9 Wildhuser Schofbode
10 Fluchthorn
11 Rheintal
12 Schesaplana
13 Liechtenstein
14 Falknis
15 Piz Kesch
16 Piz Bernina
17 Haldensteiner Calanda
18 Pizol
19 Ringelspitz
20 Vorgipfel
21 Piz Segnas
22 Ostwandrinne
23 Chäserrugg
24 Churfirsten
25 Tödi
26 Ruchen
27 Speer
28 Zürcher Oberland

Details

Aufnahmestandort: Wildhuser Schafberg (2373 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 14.März 2022, 10:15 Uhr
Der Alpstein scheint auf den ersten Blick viel zu schroff und steil um sinnvolle Skitouren durchzuführen. Jedoch finden sich beim genaueren hinschauen einige sehr lohnende Touren. Dazu gehört sicherlich der Wildhuser Schofberg mit seinen nach Süden ausgerichteten steilen Schrofen- und Grashängen. Bei sicheren Firnverhältnissen ist er ein echtes Highlight und (Ost)schweizweit bekannt.

Ich bin bereits um 6.30 Uhr in Wildhaus los und über den Normalweg aufgestiegen. Nach einer ausgiebigen (Foto)pause am Hauptgipfel bin ich um 10.30 Uhr von der Scharte aus (zw. Vor- und Hauptgipfel) die sogenannte Ostwandrinne abgefahren. Bei bestem Firn ging es auf der alternativen Abfahrt weiter hinab zum Wildhuser Schofbode. Trotz der top Bedingungen war ich fast alleine im Gebiet unterwegs und habe nur einen weiteren Tourer getroffen.

16HF-Aufnahmen@1/800s, f/7.1, iso80, 8.8mm

Kommentare

Genial, den Schafberg mit Skiern erobern. Tolles Winterpano! Lieber Gruss Bruno.
21.03.2022 12:49 , Bruno Schlenker
Echt noch super erwischt, einen Tag später hättest du dort oben nur noch gelb gesehen :-)
Sehr schön, dass du auch noch zum eigentlichen Gipfel weitergegangen bist.
22.03.2022 08:37 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100