1557   4957
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Demeljoch
2 Zotenjoch
3 Juifen
4 Zotenalm Hochleger

Details

Aufnahmestandort: Demeljoch Hochleger (1670 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Karwendel      Datum: 8 Mai 2021
1557 bedeutet hier nicht etwa die Höhe des Standortes sondern das Jahr der Neuvermarkung der Grenze hier zwischen Tirol und Bayern.
Die Zahl steht hier eingraviert auf dem sichtbaren Grenzstein (#209). Die Neuvermarkung erfolgte (lt. Recherche) auf Grund des Passauer Vertrags aus dem jahr 1552. Der Grenzstein zeigt hier den Tiroler Adler und auf der anderen Seite die Wittelsbacher Rauten. Da manche Grenzsteine nur Weiser sind, kann ich nicht sagen ob ich hier nun in Tirol stand oder in Bayern.
Ein ähnlicher Grenzstein (#190) steht auch auf dem Reitstein am Blaubergkamm - habe da Mal ein Pano gepostet aber wohl wieder gelöscht.
... alles eher unwichtiges Wissen :-)

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/;?lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=11&E=694697&N=5268374&zoom=11&crosshair=marker

https://opentopomap.org/#marker=17/47.53925/11.58752

Kommentare

und am trainsjoch hatten wir auch welche :-)
09.04.2022 17:11 , Christoph Seger
Christoph,
am Trainsjoch haben wir gleich 3 Grenzsteine besucht.
zuerst den 72er (Westl. Nebengipfel), dann 71 (Gipfel) und den 70er als Fleißgipfel.
09.04.2022 18:27 , Hans-Jürgen Bayer
wir können unsere offenen und friedlichen Grenzen gar nicht genug schätzen. VG Martin
10.04.2022 19:02 , Martin Kraus
Interessante Geschichte und schönes Pano von diesem Ort. Lieber Gruss Bruno.
11.04.2022 18:12 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... aus den Top 100