Morgengruß   71219
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rottachberg
2 Kalchenbach
3 Niedersonthofer See
4 Öschlesee
5 Rottachsee
6 Grüntensee
7 Reuterwanne
8 Edelsberg
9 Forggensee
10 Breitenberg
11 Aggenstein
12 Köllenspitz
13 Zugspitze
14 Gaishorn
15 Rauhhorn
16 Rotspitze
17 Hochvogel
18 Großer Daumen
19 Rubihorn
20 Mädelegabel
21 Hohes Licht
22 Himmelschrofen
23 Biberkopf
24 Widderstein
25 Sonthofen
26 Hoher Ifen
27 Riedberger Horn
28 Leiterberg
29 Stuiben
30 Blaichach
31 Immenstädter Horn
32 Immenstadt
33 Große Alpsee
34 Rettenberg

Details

Aufnahmestandort: Grünten, Übelhorn (1738 m)      Fotografiert von: Dieter Leimkötter
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 14.08.2022, 6:13 Uhr
Mit diesem stimmungsvollen Morgengruß vom Wächter des Allgäus will ich mich nach zwei Jahren Abwesenheit wieder auf AP zurückmelden. Rar sind meine Zeiten in den Alpen, nicht immer passt das Wetter für schöne Motive. In diesem Jahr sammelte sich, so denke ich, vorzeigbares an, so dass meine Teilnahme hier keine Eintagsfliege sein sollte.

Natürlich ist der Grünten ein Berg mit hoher Anziehungskraft. Der leicht erreichbare Gipfel lädt viele ein. Insbesondere zum Sonnenuntergang ist an manchen Tagen kaum ein Platz mehr zu ergattern. Nachdem in diesem Jahr die Grüntenhütte wegen Umbaus geschlossen ist, glaubten wir, dass die Sonnenaufgangs-Gipfelgeher, die oft von der Hütte aus starten, in diesem Jahr pausieren. Weit gefehlt! Bereits um zwanzig vor fünf war der Parkplatz an der Kammeregg bis zum letzten Platz gefüllt. Glühwürmchen gleich mühten sich die stirnbelampten Gipfelaspiranten auf dem Direktweg in Richtung Gipfel. Wir nutzten den hellen Mondschein und gingen entspannt über den Fahrweg zur Grüntenhütte, im weiteren Aufstieg war die Morgendämmerung so weit fortgeschritten, dass wir auf tragbare Leuchten bequem verzichten konnten. Um zehn vor sechs gruppierten wir uns zu den duzenden, die teils durchgefroren auf das Tagesgestirn warteten. Die Seen im Osten glitzerten bereits um die Wette. Prächtig präsentierten sich die Alpengipfel im frühen Licht. Um 6:04 Uhr ging die Sonne schließlich links der Reuterwanne auf. Der schönste Moment des jungen Tages war für mich jedoch rund 10 Minuten später, als die ersten Lichtstrahlen von den Berggipfeln im Süden und Westen reflektiert wurden.

17 HF-Aufnahmen, 18 mm (27 mm KB, beschnitten auf ca. 35 mm), f/6,3, 1/400 s, ISO 400.

Kommentare

Freue mich auf mehr Bilder von Dir!

Dieses ist sehr stimmungsvoll und gut eingefangen. Ob der Horizont in der Mitte etwas zu hoch gewölbt ist, kann ich nicht sicher sagen.
04.09.2022 17:58 , Michael Bodenstedt
Wunderschön! Jetzt regt es mich noch ein bisschen mehr auf, dass ich heuer nicht dabei sein konnte...
05.09.2022 13:51 , Jens Vischer
Gebirsrandberge bieten oft fantastische vielseitige Rundsichten.
05.09.2022 17:32 , Günter Diez
Schöne Stimmung und mit dem Mast gut gelöst. LG Niels
06.09.2022 07:53 , Niels Müller-Warmuth
Freut mich sehr, daß Du auch hier auf AP wieder dabei bist. Was Du beschreibst, wäre mir aber zu voll - umso schöner, das Ergebnis hier betrachten zu dürfen. VG Martin
09.09.2022 18:00 , Martin Kraus
Ganz wunderbar! Du hast dich ganz vorne am Jägerdenkmal, dieser unfreiwilligen Stupa, positioniert - nicht wahr? Unglaublich wie sich die Fichten am Grat nach oben gekämpft haben! Unendliche Tiefen und die schöne Sonne!
10.09.2022 18:46 , Christoph Seger
Danke für die warmen Worte zu Wiedereinstieg auf AP. Nachdem ich in diesem Bergsommer wieder etwas aktiver war, will ich es auch im Forum wieder sein. Seht es mir nach, dass ich nicht rückwirkend kommentieren werde.

Michael: ich denke, das mit der Wölbung passt so, wenn ich das Bild mit den anderen vergleiche.

Jens, der Urlaub 2023 ist gebucht. Vielleicht klappt es ja dann.

Martin: Grünten und Bergeinsamkeit, das gibt es nur bei wirklich schlechtem Wetter. Aber dann hat der Panoramafotograf nichts davon. Glücklicherweise sind die Pläne zur Grüntenerschließung wieder zurückgestellt worden. Aber Bergwandern ist halt mittlerweile auch ein Massensport. Und so leicht zu besteigende Randberge mit einer beeindruckenden Rundumsicht sind da natürlich favorisiertes Ziel vieler.

Christoph, die Alpen wachsen zu. Die Klimaerwärmung zeigt sich hier doch am deutlichsten. Vergleiche einmal Franz Kerschers Rauhhorn-Aufnahmen aus dem Jahr 2011 und 2022. Freie Gipfel werden wir in 20 - 30 Jahren nur noch oberhalb von 2300 - 2500 m haben.
15.09.2022 15:36 , Dieter Leimkötter

Kommentar schreiben


Dieter Leimkötter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100