Predigtstuhl   0890
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wiegeneck
2 Grimming
3 Knallstein
4 Rupprechtseck
5 Gamsleiteck
6 Preber
7 Roteck
8 Dachstein
9 Hochwildstelle
10 Seekarspitze

Details

Aufnahmestandort: Predigstuhl (2543 m)      Fotografiert von: Herwig Holemar
Gebiet: Radstädter Tauern      Datum: 01.08.2022
Predigtstühle gibt es ja reichlich in den Alpen, jener über dem Sölktal stach mir bei vergangenen Touren immer wieder ins Auge und so wollte ich auch einmal oben stehen. Sämtliche Anstiege sind aber lang und meine Wahl über Etrachsee und Hinterkarscharte ist auch nicht der kürzeste. Aber an Abwechslung mangelt es hier nicht, garniert mit einigen Zwischenabstiegen. Alternativ kann man auch durch den Rantengraben oder von Norden über den Schwarzensee aufsteigen. Beim Gipfelanstieg merkt man auch, woher der Name kommt, den der Felskopf wirkt tatsächlich wie eine riesige Kanzel. Das Wetter war an jenem Tag sehr wechselhaft aber einige sonnige Momente gingen sich am Gipfel aus.

Kommentare



Herwig Holemar

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100