Hitzewelle im Berner Oberland   31453
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weisshorn 4505m
2 Dent Blanche 4357m
3 Torrenthorn 2997m
4 Illhorn 2717m
5 Pigne d'Arolla 3787m
6 Grand Combin 4314m
7 Trubelstock 2998m
8 Rinderhorn 3449m
9 Les Diablerets 3210m
10 Wildhorn 3250m
11 Wildstrubel 3244m
12 Altels 3630m
13 Gross Lohner 3048m
14 Mittlere Lohner 3001m
15 Frutigen 799m
16 Niesen 2362m
17 Ärmighore 2742m
18 Dündehore 2861m
19 Doldenhorn 3638m

Details

Aufnahmestandort: Balmhorn (3697 m)      Fotografiert von: Andre Frick
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 20.06.2022 10:15
Auch dieses Jahr haben wir die Hochtourensaison glücklicherweise wieder recht früh (Mitte Juni) gestartet. Allerdings hatte sich zu der Zeit bereits die erste Hitzewelle über Mitteleuropa und damit auch unser Ziel, das Berner Oberland, gelegt.

Bevor es an die 4000er bei Grindelwald gehen sollte, wählten wir als Akklimatisationstour das Balmhorn, an dem wir zwei Jahre zuvor einmal umgedreht waren. Von der Winteregghütte (urige Selbstversorger-unterkunft) waren wir den Normalweg über den Zackengrat heraufgekommen. Bereits am Morgen legte sich ein deutlicher Dunstschleier über das Land und die zentralen Berner Alpen stecken bereits in Quellwolken, sodass ich sie auf dem Bild ausgeschnitten habe.
Mit dem Endergebnis bin ich aber eigentlich zufrieden, zumal wenn man bedenkt, dass wir später am Altels komplett in den Wolken steckten.
Das tat dem Genuss dieser lohenden Überschreitung dennoch keinen Abbruch und es war alles in allem ein gelungener Auftakt in die Saison! :-)

Sony RX100 III mit 15mm (42mm)
F4, 1/320 sek.

Kommentare

Ein schöner Gipfel, auch wenn die Sicht zu wünschen übrig lässt. Lieber Gruss Bruno.
14.10.2022 14:35 , Bruno Schlenker
Immerhin gibts beim Übergang und Abstieg im Nebel keine Orientierungsprobleme.
Die drückende sommerliche Hochgebirgsstimmung kommt gut rüber und ich meine ich höre den Nassschnee triefen.
15.10.2022 23:00 , Günter Diez
Gefällt mir trotz aller Einschränkungen - viel mehr Sicht als wir damals dort oben hatten. Der panoramisierende Kollege wollte am Zackengrat schon umkehren, mich hatte aber der Gipfelehrgeiz trotz allem gepackt. VG Martin
16.10.2022 18:59 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Andre Frick

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100