Erstes Sonnenlicht auf der Zugspitze   51058
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Zugspitze (Gipfel)
2 Hochwanner, 2.744m
3 Hochfeiler, 3.509m
4 Hohe Munde, 2.662m
5 Habicht, 3.277m
6 Wildspitze, 3.768m

Details

Aufnahmestandort: Zugspitze (2963 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Wettersteingebirge und Mieminger Kette      Datum: 10.10.2021
Ein klassischer Anblick, den ich auch bei meiner letztjährigen Sonnenaufgangsfahrt zur Zugspitze nicht ausgelassen habe.

Dazu noch ein interessanter Netz-Fund zur Namensherkunft des Berges: „1590 wurde der Name "Zugspitze" erstmals in einem Dokument zur Beschreibung der Grenze zwischen der Grafschaft Werdenfels und Österreich erwähnt. Im Winter gehen von den oberen Bereichen des Massives Lawinen ins Tal ab. Sie hinterlassen Überreste aus Steinen und Geröll – die "Zugbahnen". Vermutlich hängt der Name "Zugspitze" also mit den "Zugbahnen" der Lawinen zusammen. Eine Karte aus dem Jahr 1836 verzeichnete zum ersten Mal die "Zugspitze". Zuvor war der Name "Zugspitz" gebräuchlich.“

Kommentare

Eine sehr banale Namensgebung, aber interessant.
Ich war mal in den 70er Jahren 1 Jahr lang auf der Wetterwarte tätig, war ne tolle Zeit. 24 Std. Dienst und 3 Std. Pause nach Mitternacht. Heute ist auch die Station vollautomatisiert.
13.12.2022 13:58 , Günter Diez
Rein und klar mit schönem Stern!
13.12.2022 14:37 , Werner Maurer
Ein kurzer Traum! VG Peter
14.12.2022 10:23 , Peter Brandt
Großartig gesehen und umgesetzt !!
17.12.2022 10:19 , Christoph Seger
Wunderschön! Lieber Gruss Bruno.
08.01.2023 14:47 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100