Samstagrätsel (gelöst)   12445
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sazmartinhorn 2827m
2 Zanaihorn 2821m
3 Pizol 2844m
4 Schwarze Hörner 2645m
5 Chrüz 2196m
6 Magerrain 2523m
7 Mürtschenstock 2441m
8 Prodkamm 2006m
9 Vilan 2376m
10 Glegghorn 2450m
11 Falknis 2562m
12 Hasenflüeli 2411m
13 Schafberg 2727m
14 Salaruelkopf 2841m
15 Schesaplana 2965m
16 Felsenkopf 2835m
17 Zirmenkopf 2805m
18 Seekopf 2698m
19 Kirchlispitzen 2552m
20 Chüenihorn 2412m

Details

Aufnahmestandort: Gipfelgrat des Hasenflüeli (2410 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Rätikon      Datum: Mitte Jan. 2023
Wo nur gibt's solche Gipfelkreuze?
Woraus bestehen sie?
Genauer Standort?

Kommentare

ap 36791 :-)
28.01.2023 16:14 , Christoph Seger
ich denke du bist auf der Kote 2247 (Swiss Topo), aufgestiegen wohl via Säss. Oder Vordersäss / Staffel?

Für 2247 m und gegen E-Berg deuten die Felsen und die Berge die man schön sieht, das C, den V, die S .....

Bin auf die exakte Lösung und die Tourenführung (Ski nehme ich an ...) gespannt.
28.01.2023 16:28 , Christoph Seger
Ja, die wenigen Lawinenverbauungen haben mich auch auf die Spur gebracht zum C. Und auf dem V. war ich sogar ziemlich oft.
28.01.2023 17:19 , Michael Bodenstedt
Aber E. bzw. Punkt 2247 glaube ich nicht, dann wäre der C. nicht so "klein". Bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort (;-)
28.01.2023 17:28 , Michael Bodenstedt
Vielleicht wolltest Du gar schauen, ob schon die Osterhasen bereit stehen?
28.01.2023 17:41 , Michael Bodenstedt
Chapeau Michael für die Analyse und Chapeau Fredy für die Tour
29.01.2023 08:39 , Christoph Seger
Gold und Silber... 
...von mir für die beiden!
Jetzt bleibt für Bronze nur noch die Frage nach dem Ursprung dieser spez. Gipfelkreuze?
...und evtl. noch eine Erklärung zum schneeweissen Ch.H. ???
lg Fredy
29.01.2023 10:03 , Fredy Haubenschmid
Die eigentliche Rätselfrage 
scheint mir die schwierigere zu sein - verglichen mit der nach dem exakten Standort. Das einzige, was ich mir zu sagen getraue ist: es besteht aus Holz. Also gemäß der Fragestellung: Sie bestehen aus Holz. Aber wo es solche Kreuze gibt? Außer auf MBs Ostergipfel? Eine Vermutung beschleicht mich, dass es sich bei diesem Kreuz um ein Objekt handelt, das früher einmal einem anderen Zweck gedient hat. Warum sonst in Bodennähe der zweite lange Querbalken? Eine christliche Symbolik kann ich dahinter nicht erblicken, und auch Wikipedia nicht. Auch in dem um 90° gedrehten mittleren Querbalken vermag ich nichts Christliches zu finden.
Vielleicht findet jemand anders noch eine Erklärung, bevor Fredy auflöst.
29.01.2023 14:57 , Matthias Knapp
Zum CH-H: vielleicht stammen die Fotos aus einem so schneereichen Jahr, dass die dortigen Kunstwerke eingedeckt waren? Oder es hat jemand mit photoshop darüber gewedelt?
29.01.2023 15:00 , Matthias Knapp
Vielleicht findet sich die Lösung für die Ursprungsverwendung dieser Hölzer auf einem Berg oberhalb des Domleschg. Allerdings fehlen diesen Konstrukten die langen unteren Querbalken. Oder nicht?
29.01.2023 15:10 , Matthias Knapp
Die Bronzene geht an den fleissigen Matthias... 
...der das Kreuz richtig als sog. Heinze eingeordnet hat.
Damit wurde früher Gras zu Heu getrocknet beim Aufhängen an die drei je rechtwinklig versetzten Querlatten, was in St. Antönien wieder neu aufgenommen wurde und sogar Wettkämpfe veranstaltet werden, wer am schnellsten und schönsten "heinzen" kann!
Unterdessen zieren dort auch diese alten Holzkonstrukte einige Gipfel in der Umgebung wie hier auf dem Hasenflühli, das via Eggberg und Geisstschuggengrat leicht erreichbar ist bis auf das kurze Kamin im Gipfelbereich, welches bei Trittschnee ohne Ski ebenfalls leicht erkletterbar ist.
Das mit den kilometerlangen Lawinenverbauungen verunstaltete Chüenihorn habe ich übrigens wie von Matthias vermutet mit PS entrümpelt und ihm wieder zu geziemendem makellosem Schneeweiss verholfen (;-)
lg Fredy
29.01.2023 16:26 , Fredy Haubenschmid
In Gramais, einem wunderbaren kleinen Ort in den Lechtaler Alpen gibt es einen Steig, der den Namen "Heinzensprossensteig" trägt. An den musste ich denken, lieber Fredy, nachdem Du das Rätsel aufgelöst hast.
29.01.2023 18:02 , Michael Bodenstedt

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100