Fluchthornblick von Süden   8822
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Blaisch Lunga / Augstenberg (3228m)
2 Piz Futschöl (3175m)
3 P. 2987
4 Westl. Gamshorn (2996m)
5 Östl. Gamshorn (3076m)
6 Schnapfenspitze (3219m)
7 Fluchthorn (3396m)
8 Fluchthorn Südgipfel (3380m)
9 Bischofspitze (3029m)
10 Piz Faschalba / Grenzeckkopf (3047m)
11 Krone (3188m)
12 Curuna Lada / Breite Krone (3079m)

Details

Aufnahmestandort: P. 2897 am Piz Minschun (2897 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Silvretta      Datum: 03.08.2023
Am Tag nach dem Piz Lischana zog es mich auf die Nordseite von Scuol. Von Tour und Gipfelsicht zeige ich noch separat etwas. Zunächst etwas aktuelles: Am Ende einer beeindruckend aufgereihten Silvretta bot sich ein direkter Blick auf das von hier 7km entfernte Fluchthorn, bzw. auf das, was seit dem 11. Juni davon übrig ist. Schon beim Anblick kann man Zahnschmerzen bekommen. Ich frage mich, wie stabil der Rest ist. Im Abstieg kam die Sonne besser raus als bei den Bildern vom Gipfel.

Olympus OM-D E-M5 III
M.Zuiko ED 40-150 @150mm (=300mm KB)
13 HF RAW freihand ISO 200, 1/800, f10
Lightroom CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/majpQrbhFPx2GJ9L6

Kommentare

Endlich! Ein starkes Dokument des Zerfalls.
03.09.2023 19:49 , Winfried Borlinghaus
Das Fluchthorn sieht aber immer noch zackig aus, fast mehr den je.
03.09.2023 21:14 , Günter Diez
Starker Auftritt des Fluchthorn hier. Aber der Südgipfel sieht noch wacklig aus. Neben "Breiter Krone" und "Krone" müsste der Berg nun eigentlich "Zacken-aus-der-Krone" heißen. VG Peter
03.09.2023 22:36 , Peter Brandt
Das Fluchthorn und auch sein Grat (der sich nach links hinunterzieht) sehen wirklich sehr zackig und gleichzeitig ebenso bröselig aus. Man hat schon den Eindruck, dass dieser Berg schnell (in geologischen Zeiträumen) zerfällt. LG Gerald.
04.09.2023 16:42 , Gerald Wetzel
sehr bröselig - da bekommt man allerdings Zahnschmerzen..!
05.09.2023 08:44 , Andre Frick
Die Gelegenheit für eine aktuelle Dokumentation bestens genutzt und in Szene gesetzt, Martin !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
07.09.2023 16:38 , Hans-Jörg Bäuerle
Hier sieht man den "Schaden" am Fluchthorn. Und jetzt müsste jemand ein Vergleichsbild genau von hier aus dem Archiv zaubern. Ich muss passen.
10.09.2023 21:24 , Jörg Braukmann
Mittlerweile hab ich den Felssturz auch schon öfter von Bergen in der Umgebung sehen können. In ein paar Jahren wird es wohl kaum mehr einen Silvrettagipfel geben, der noch stabil zusammenhält, da bröckelt es echt überall :-(
12.09.2023 09:13 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100