Die Hütte am Panixerpass   3477
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Vorab Westgipfel 2998m
2 Crena Martin 2726m
3 Sether Furgglen 2588m
4 P. 2679m
5 Rotstock 2624m
6 Panixerpass 2404m
7 Günther
8 Cavistrau 3219m
9 Piz Fluaz 2814m
10 Hausstock 3158m
11 Ruch 2797m
12 Wichlenberg 2787m

Details

Aufnahmestandort: Panixerpasshütte (2404 m)      Fotografiert von: Andre Frick
Gebiet: Glarner Alpen      Datum: 02.09.2023 09:25
Seit längerem wollte ich einmal ins Gebiet der östlichen Glarner Alpen, wo mit der Panixerpasshütte eine abgeschiedene Selbstversorger-Unterkunft zu finden ist. Nur spärliche Informationen findet man hierzu vorab im Netz - so sind wir (mein Vater und ich) in Elm einfach einmal losgezogen, mit dem Plan am Folgetag mit der Überschreitung der Vorabs zur Martinsmahdhütte eine dreitätige Rundtour zu drehen.
Die Panixerpasshütte stellte sich als sehr uriges Kleinod heraus! Allerdings ist die Ausstattung verglichen zu manch anderer schweizer Selbstversorgerhütte in der Tat ziemlich spartanisch. Wer hier kulinarisch Größeres vor hat, sollte einiges an eigenem Geschirr mitbringen und auch die Wasserkanister müssen ersteinmal einige hundert Meter geschleppt werden; dafür gibt's seit kurzen nebenan eine neue Trockentoilette.

In kleiner Runde hatte wir hier schließlich aber einen sehr lustigen Abend, mit der Erkenntnis was ein Esbitkocher doch auch so an gemütlicher Atmosphäre verschaffen kann…

Das Wetter brachte am nächsten Tag herrlichen Spätsommer, allerdings hatte der Wintereinbruch in der vorhergehenden Woche empfindliche Mengen Neuschnee gebracht – ob uns nun die lange Gratüberschreitung ins Martinsmahd gelingen würde..?

Sony RX100 III mit 9mm (24mm)
F4, 1/200 sek.

Kommentare

Freut mich, das Panorama. 2 Jahre zuvor kam ich da auch vorbei. Reichlich Schnee gab es auf meiner Tour auch, vor allem am Segnespass. LG Niels
24.02.2024 11:50 , Niels Müller-Warmuth
"Wenn der Vater mit dem Sohne ..." oder umgekehrt. Schön!
24.02.2024 17:01 , Michael Bodenstedt
Wenn ich dein schönes Pano sehe, muss ich daran denken, dass ich irgendwann mal noch mit Ski auf den Hausstock gehen möchte...:-)
29.02.2024 22:18 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Andre Frick

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100