Auf dem Bifertenfirn   2428
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Dado 3432 m
2 Tödi 3614 m
3 Glarner Tödi 3571 m
4 Gamsberg 2385 m
5 Gross Kärpf 2794 m
6 Ruchi 3107 m
7 Muttenstock 3089 m
8 Piz Sardona 3055 m
9 Piz Segnas 3099 m
10 Trinserhorn 3028 m
11 Richtung Fridolinshütte
12 Ringelspitz 3247 m
13 Bifertenstock 3419 m
14 Piz Frisal 3291 m
15 Piz Urlaun 3358 m

Details

Aufnahmestandort: Unterhalb Porta da Gliems (3200 m)      Fotografiert von: Johannes Ha
Gebiet: Glarner Alpen      Datum: 13.04.2024
Ein (hoffentlich) kleiner Stimmungsaufheller angesichts des momentanen Dauerregens - und für meine Verhältnisse nun schon fast ein Griff ins Archiv ;-)

Nach der Abfahrt vom Tödigipfel hatten wir nochmal den relativ kurzen 50 Höhenmeter-Gegenanstieg zur Porta da Gliems zu meistern, ehe es von dort steil hinab ging zu P2994, wo die weitere Abfahrt via Cordas ins Val Russein ging. Da musste vor dem Auffellen natürlich noch ein kleines Panorama geschossen werden. Schon beeindruckend, wie gut der Bifertenfirn eingeschneit war. Wir gingen zuvor im Aufstieg sicherheitshalber dennoch am Seil. Das muss im Sommer ein ziemliches Spaltenlabyrinth sein, vor allem natürlich im Bereich der beiden Gletscherbrüche weiter unten...

Aufgenommen mit einer Sony DSC-RX100 III, Brennweite 9 (27)mm, 5 Querformat-Einzelbilder.

Kommentare

Ein willkommener Stimmungsaufheller vom sonnigen, warmen und eindrucksvollen Oberen Bifertenfirn. Die noch folgenden 50 Aufstiegsmeter sind ja gnädig.
Vermutlich ist es nach den wiederholten Niederschlägen im Mai hier noch besser eingeschneit als im April.
01.06.2024 17:02 , Günter Diez
Wilde Szenerie, aber mit Hoffnung auf flacheres Gelände. VG Peter
08.06.2024 17:50 , Peter Brandt

Kommentar schreiben


Johannes Ha

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100