An der Route Napoléon   31279
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Île Sainte-Marguerite
2 Île Saint-Honorat
3 la Croix des Gardes 164 m
4 Route Napoléon
5 Saint-Vallier-de-Thiey
6 la Croix de Cabris 788 m
7 Sommet des Grosses Grues 440 m
8 Pic de l'Ours 488 m
9 Pic du Cap Roux 453 m
10 les Survières 559 m
11 M A S S I F D E L ' E S T É R E L
12 Mont Vinaigre 614 m
13 l'Aigre 451 m
14 Lac de Saint-Cassien
15 Cap Camarat 58 km
16 Cap de St-Tropez
17 Golfe de St-Tropez
18 Pic de la Gardiette 376 m
19 les Pradels 527 m, 64 km
20 MASSIF DES MAURES
21 Sommet des Terriers 336 m
22 Notre-Dame des Anges 768 m, 65 km
23 le Coudon 700 m, 91 km
24 Route Napoléon
25 Signal des Béguines 1148 m, 93 km
26 Route Napoléon
27 Miéraure 1198 m

Details

Location: Pas de la Faye, Route Napoléon (977 m)      by: Jörg Nitz
Area: Provincalische Alpen      Date: 25.06.2024
Mit diesem Pano strapaziere ich möglicherweise die Alpinisten auf dieser Seite ;-) Ein Straßenrandpano mit nur wenigen Alpengipfeln dürfte bei dem ein oder anderen etwas Kopfschütteln auslösen und einen Verweis auf die Schwesterseite zur Folge haben. Der Aufnahmestandort liegt aber zweifelsohne in den Alpen bzw. an deren Rand.
Ich finde, dass die Route Napoléon unbedingt einen Platz auf a-p.de haben sollte. Die heutige Ferienstraße führt von Cannes nach Grenoble. Diese Strecke benutzte einst Napoléon nach seiner Flucht von Elba auf dem Weg nach Paris.
Die Aufnahmen entstanden nach einem Gewitterregen kurz nach Sonnenuntergang.

12 QF-Aufnahmen, 105 mm KB

Comments

Ich bin relativ entspannt, was die Frage angeht, was wohin gehört. Aber wenn Du das Thema schon aufmachst: Hier gilt doch der Blick eindeutig der Küste und den küstennahen Gebirgszügen, die häufig nicht mehr zu den Alpen gezählt werden. Aber wie gesagt, das spielt nicht wirklich eine Rolle. Du zeigst hier eine gute Landschaftsübersicht bei klarer Luft mit vielen bekannten Details. VG Peter
2024/09/20 08:06 , Peter Brandt
Ich vermute mal, Napoleon war weniger an der Aussicht interessiert als wir es sind - da hat er was verpasst.
Ansonsten finde ich das ein spannendes Pendant zu Deinen Wien-Panos von letztem Jahr vom entgegengesetzten Ende des langen Alpenbogens.
VG Martin
2024/09/20 20:43 , Martin Kraus
stimmungsvolles "Gerade-noch-Alpenpanorama" im ruhigen Hinterland der Côte d'Azur. Ich bin diese Strecken vor viel zu vielen Jahren zuletzt über Grasse ans Meer gefahren. LG Alexander
2024/09/21 12:26 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Jörg Nitz

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100