Gsallkopf   41025
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rofelewand
2 Wildspitze
3 Verpeilspitze
4 Watzespitze
5 Skigebiet Kaunertaler Gletscher
6 Glockturm
7 Piz Bernina
8 Pfroslkopf
9 Muttler
10 Fluchthorn
11 Küchlspitze
12 Kaunertal
13 Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis
14 Hoher Riffler
15 Parseierspitze
16 ehemaliger Gallruthferner
17 Große Schlenkerspitze
18 Gallruth
19 Inntal
20 Fundusfeiler
21 Zugspitze
22 Acherkogel
23 Pitztal
24 Strahlkogel
25 Breiter Grieskogel
26 Schrankogel

Details

Aufnahmestandort: Gsallkopf (3277 m)      Fotografiert von: Adri Schmidt
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 28.03.2025
Neben der Rofelewand und der Watzespitz ist der Gsallkopf der dritte große (und trotzdem noch) lohnende Skiberg im Kaunergrat. Schmankerl bei der Tour ist der fast 1km lange Gallruthstollen, den es auf dem Hin- und Rückweg zu durchqueren gilt. Dahinter erwartet einen, ein herrliches Skigelände eingebettet in traumhafter Hochgebirgslandschaft.

Trotz seiner spitzen Form kommt man mit Ski ohne Probleme bis 100m unterhalb des Gipfels. Von hier aus geht es mit Pickel und Steigeisen durch eine Rinne und die letzten Meter in Kletterei am Grat zum exponierten Gipfel. Vom Gipfel direkt wird aufgrund der extremen Steilheit und des Absturzgeländes sehr selten abgefahren, bei uns waren aber zumindest Abfahrtsspuren direkt vom Gipfelkreuz weg im Schnee zu erkennen.

Verhältnisse: Durch das Niederschlagsdefizit ist der Winter 2024/25 auch in der Höhe bisher außergewöhnlich schneearm, vor allem die Südseiten, welche teils bis ~2500m ausgeapert sind/waren. Schnee liegt aber trotzdem genug für Skitouren, wobei eine defensive Fahrweise anzuraten ist.

17QF-Bilder mit der Sony Alpha 5000 um 14:00 Uhr@1/500s, f/11.0, iso100, 16.0mm

Kommentare

Die Steilheit des Gipfels kommt gut rüber. Tolles Bild!
02.04.2025 21:04 , Jochen Haude
Klasse Tour, gratuliere! Freut mich, dass du mittlerweile wieder so steile Sachen machst.
10.04.2025 20:02 , Johannes Ha
Hey, danke. Ja, sowas geht langsam wieder. Im Kopf arbeitet es natürlich.
11.04.2025 21:35 , Adri Schmidt
Des hat sich gelohnt! :-)
29.04.2025 16:08 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Adri Schmidt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  

Rofelewand (1km)

9

Schweikert (2km)

3

Verpeilspitze (3km)

7
... aus den Top 100