Monte Jafferau Forte Jafferau 360° Wo einst schon Militär freie Rundsicht liebte...   3629
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rognosa d'Etache
2 Punta Sommeiller
3 Cima del Vallorette
4 Monte Seguret 2.926 m
5 (Susa-Tal richtung Turin)
6 Gran Costa
7 Monte Al
8 ASSIETTA-Massiv
9 Bric Ghinvert 3037 m
10 Punta Rognosa 3.380 m
11 MONTE VISO 3841 m
12 Punta CiaperA
13 Tal Richtung Montgenevre Briancon
14 L'Escalinade
15 MONT CHABERTON 3.136 m
16 Pointe des rochers Charniers
17 Sommet de Charra
18 Tete de Dormillouse 3.958 m
19 Pic de Malamort
20 MONT PELVOUX 3.946 m
21 BARRE DES ECRINS 4.102 m
22 La Grande Ruine 3.765 m
23 Pic Gaspard 3.972 m
24  LA MEIJE 3.983 m
25 Bardonecchia (Fréjus Tunnel)
26 LE GRAND GALIBIER 2.652 m
27 Roche Bernaude 3.222 m
28 Gran Bagna
29 Cime Grand Vallon
30 Pointe de Peaumont
31 Aiguille de Scolette 3.506 m
32 JAFFERAU 2.785 m
33 Zugang forte Jafferau

Details

Aufnahmestandort: Monte Jafferau (2805 m)      Fotografiert von: Christian Pehlemann
Gebiet: Cottische Alpen      Datum: 2004
Der Monte Jafferau selbst ist etwas unscheinbar, aber seine Rundsicht grandios. Das wussten schon die Gebirgsjäger früherer Jahre und legten ein breit gestaffeltes Fort auf dem Gipfel an. Zufahrt nur mit Allrad, partiell sehr rauh, mit riskantem gebogenem Seguret-Tunnel.

Erstaunlich dass es vom JAFFERAU- Lookout in AP noch kein Panorama gibt.

Analoge Aufnahme mit Seitz Roundshot S35. Spezieller Filmtransport, bei der sich die Kamera (auf Stativ!) dreht. Beliebig viele Kreis-Viertel einstellbar. Keine Blende-, Zeit-, Entfernungseinstellung. Belichtung wird durch Verstellen des Objektiv-Schlitzes geregelt.

Das 360°-Bild beginnt links mit den hellen Seguret-Bergen nördlich des Tals Tals der Dora Riparia zwischen Turin, Susa und dem Montgenèvre-Pass, linkes Bild-Drittel.
Knapp links vom Kreuz der recht berühmte Mont Chaberton. Künstlich terrassierter Gipfel mit einst 8 Kanonentürmen auf der enormen 3136m-Höhe. Rechts dann die Ecrins-Gruppe mit der Barre des Ecrins (4102 m. Höchster Berg im Süden der französ. Alpen).
Rechts der Tal-Ort Bardonecchia, mit Südportal des großen Fréjus-Tunnels. Benannt nach einem Gipfel.
ganz re. die immer noch imposante Ruine des Süd-Tors des Forts. Geht aber in der grandiosen Berglandschaft etwas unter. Diese Version des Jafferau-Panoramas wurde vdankenswerterweise von Alexander von Mackensen überarbeitet. Danke dir.

Kommentare

Hallo Christian,
schöner Rundblick über einen Teil der Alpen, der hier recht selten gezeigt wird. Sehr spannend auch, dass du das Pano damals wohl mit einer analogen Panoramakamera gemacht hast. Da die Qualität gegenüber den heutigen, digital erstellten Panoramen, deutlich abfällt, wirst du hier wahrscheinlich nicht viele Herzen erhalten. Dennoch danke für den Einblick in die technische Vergangenheit. Dafür ein Herzchen von mir. Du kannst das Pano hier übrigens direkt im Pano beschriften und brauchst daher die Berge nicht im Text zu beschreiben.
LG, Benjamin
03.03.2026 17:45 , Benjamin Vogel
Monte Jafferau,
hab ich noch nie gehört und nehm das gerne in mein Alpenwissen auf. Die Qualtität des Panoramas finde ich durchaus zufriedenstellend um den Rundblick genießen zu können. Gerade in dieser fernen Alpengegend würde eine Beschriftung der bekannteren Gipfel sicher von vielen Betrachtern dankbar angenommen, das wären ja gar nicht so viele.
03.03.2026 22:39 , Günter Diez
Danke euch beiden für euer Wohlwollen und erste Herzen.
Gern Beschriftung gelernt und erledigt, mit etwas Ambiente-Betextung
08.03.2026 18:21 , Christian Pehlemann

Kommentar schreiben


Christian Pehlemann

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100