Steinwüste Alpen? Flower power bei der höchsten Alpenstraße Sommeiller   0102
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rochemolles-Bach
2 Chatelan-Alm
3 Rifugio Scarfiotti
4 Gros Peyron 3046 m 2 km
5 Bric de Mezzoli 2907 m 2 km
6 Rognosa d'Étache 3378 m 3 km
7 Schotterweg zu, Sommeiller-Pass

Details

Aufnahmestandort: Rifugio Scarfiotti unterm Pic du Sommeiller (2400 m)      Fotografiert von: Christian Pehlemann
Gebiet: Cottische Alpen      Datum: Frühsommer, Juli 2014
Es gibt Leute, die bewundern unsere naturfernen Rapsfelder der Agrarindustrie, glauben aber, das Hochgebirge sei öde Wüste. Sicher: Für manche karstige Zonen und nach langer Trockenheit stimmt das.

Man muss nur im Frühsommer mal rauf in die alpine Hochzone
Zum Beispiel an den rauhen Schotterweg hinauf zum Col du Sommeiller, 2994 m und damit eine der höchsten Alpenstraßen. (Nebenbei: Der Name hat nichts mit Französisch "schlafen" zu tun, sondern bezieht sich auf den Namen eines Ingenieur beim Bau des nahen Fréjus-Tunnels. Sagte man mir).

Neben der Piste, beim ersten Talschluss um die Scarfiotti-Hütte, erwuchs an vielen Hängen die unglaublich artenreiche Alpenflora zu betäubender Blüte. Ist also nichts mit "Wüste". Über 1000 Arten auf der alpinen Höhenstufe, so das web.

Darüber rauschende Wasserfälle von der Schneeschmelze. Und schroffe Gipfel. Ist also nichts mit "Mond-ähnlich" oder so.

Genießt die Flower Power. Die meisten der gezeigten Arten kann ich nicht benennen. Aber man kann sich ja auch "einfach nur so" dran freuen.
-----
P.S.: Auch in den Wüsten lassen sich nach Regenfällen Blumenmeere bewundern. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentare



Christian Pehlemann

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100