Lasagne gefällig?   193
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Hoher Ifen (2229 m)      Fotografiert von: Dieter Leimkötter
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 27.08.2026
Lasagne - so nennt mancher Allgäuer den markanten Ifen-Gipfel ob seines Schichtaufbaus. Die mächtige Platte inmitten des umgebenden Schrattenkalkes fällt durch seine Form sofort ins Auge.
Es ist schon lange her, als ich dort oben war. Es war also mal wieder Zeit. Die Meteorologen hatten für den Tag gutes Bergwanderwetter vorhergesagt, den Saharastaub allerdings verschwiegen. Verwundert fuhr ich frühmorgens noch durch einen heftigen Regenschauer bei Sonthofen, der allerdings rasch zusammenviel und auch nicht wiederkehrte.
Der Aufstieg von der Auenhütte ist problemlos, man ist allerdings weit entfernt, Bergeinsamkeit genießen zu können. Ab der Weggabel hoch zum Hahnenköpfle wird es dann deutlich ruhiger. Den Aufstieg hoch auf die Platte durch die Ifenmauer ist halt doch nicht jedermanns Geschmack.
Der Gipfel war dennoch gut besucht. Herausfordernd für den Panoramisten, der sich durch die Gruppen der Rastenden durchmogeln musste, um ein 360er einzufangen. Herausfordernd auch, weil die Besonderheit des Gipfels sicher auch der schroffe Abhang nach Westen ist, den man doch gerne mit ins Bild nehmen möchte. Die staubbeladene Luft eh nicht für ein Fernsicht-Telepano geeignet.

Ursprünglich wollte ich den Weg über die Schwarzwasserhütte ins Tal nehmen. Da diese umbaubedingt geschlossen hatte, ging es anschließend noch über den Gottesacker.

17 HF-Aufnahmen, 14 mm (21 mm KB), f/8, 1/500 s, ISO 100.

Kommentare

Damit Dich der Sahara-Staub nicht wieder überrascht: https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe
"Dust Load" wählen.
LG Jörg
20.09.2026 22:33 , Jörg Nitz

Kommentar schreiben


Dieter Leimkötter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100