Johanninacht über dem Tegernsee   33650
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gmund
2 Tegernsee 725m
3 Neureuth 1.263m
4 Bad Wiessee
5 Tegernsee (Stadt)
6 Hochsalwand 1.625m
7 Kreuzberg 1.273
8 Wendelstein 1.838m
9 Baumgartenschneid 1.448m

Details

Aufnahmestandort: Semmelberg (1102 m)      Fotografiert von: Michael Spoerl
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 21.06.2008
Zur kurz bevorstehenden Wintersonnenwende ein Blick zurück zum sommerlichen Wendepunkt mit dem schönen Brauch der Johannifeuer. Meist jedoch ist der Juni eine recht kalte und feuchte Jahreszeit bei uns am nördlichen Alpenrand. Dieses Jahr hatten wir mal Glück: es war warmes trockenes Wetter angesagt - diese Gelegenheit muss man nutzen: ein Johannifeuer mit Biwak im Freien oben auf dem Berg - das war eine bleibende Erinnerung für meinen 6 jährigen Sohn!

Auf dem Bild sieht man neben den vielen Lichtern im Tal auch einige andere Johannifeuer und sogar den Schein unseres eigenen Feuers.

Aufgenommen mit Nikon D80 bei 33mm(KB), Iso100, 25s, f/5.6.

Kommentare

schöne Stimmung... 
wie „gerahmt” von den Wipfeln der Tannen. LG Franz
16.12.2008 11:36 , Franz Schumacher
schöne Stimmung ... 
... finde ich auch. LG Hans
17.12.2008 15:12 , Johann Ilmberger
Semmelberg? 
Da muss ich doch gleich mal in ne Karte schauen, denn du hast von diesem Standort eine wunderbare Nachtaufnahme gemacht. So eine Aufnahme fehlt mir, denn ich bin gerade dabei, ein Buch vom Tegernsee zu erstellen. LG Sigerl
21.12.2008 10:53 , Sigerl Steirer

Kommentar schreiben


Michael Spoerl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100