Familie Geisler und Tante Sella   33601
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Seceda
2 Kleine Fermeda
3 Fermeda
4 Odla
5 Sass Rigais
6 Geisler-Gruppe
7 Furchetta
8 Torkofel
9 Kanteln
10 Mont de Stevia
11 Pela de Vit
12 Piz Duleida
13 Col da la Pieres
14 Östliche Puezspitze ?
15 Col de Puez?
16 Mont Dessera
17 Mont de Seura
18 Crepeina Joch
19 Gran Cir
20 Dantercepies
21 Lavarella
22 Conturines
23 Weltcup-Abfahrt Sasslong (Gleitstück)
24 Ciampinoi
25 Sella-Gruppe
26 Piz Miara
27 Piz Gralba
28 Piz Sella
29 Piz Selva
30 Piz Ciavazes

Details

Aufnahmestandort: Monte Seura (2050 m)      Fotografiert von: Arne Rönsch
Gebiet: Dolomiten      Datum: 16. Januar 2009
Etwas versteckt zwischen der massenhaft befahrenen Sella Ronda und der familien- und langlauffreundlicheren Seiseralm liegt der Monte Seura unmittelbar am nördlichen Fuß des Langkofels, noch oberhalb des Mont Pana, zu dem zwei sehr schöne, oft menschenleere Pisten (rot und schwarz, aber nicht wirklich schwer) hinabführen.

Der freie Panoramablick, der, mit dem Alpenhauptkamm im Hintergrund, von den Rosszähnen über den Schlern, die Seiseralm und St. Ullrich bis zur Sella reichen könnte, wird leider, wie so oft, von einem auf dem Gipfel ankommenden Lift beeinträchtigt.

Schade, dass es kein Gesetz gibt, das Lifte 30 m unter den Gipfeln enden lässt - den Rest könnten Feunde der freien Aussicht dann immer noch leicht zu Fuß bewältigen.

Um euch den Lift nicht anzutun, beschränkt sich das Pano auf ca. 135° Blickwinkel in Richtung Nordost.

Beschnitt aus 51 QF-Bildern
Nikon D80
Nikkor 18-135
85mm
f 10
1/400 sec
PTGui
Paint.NET

Die Puez-Gruppe habe ich leider immer noch nicht so richtig verstanden, da wäre ich über Beschriftungshilfe froh.

Kommentare

Ein schönes, stimmungsvolles Dolomiten-Pano. Ich wundere mich gerade über mich selber, weil mich hier die Liftanlagen gar nich so stören. Vielleicht liegt's daran, dass ich die Sella Ronda doch auch gerne fahre - wenn sie nicht zu voll ist :-).
04.03.2009 01:03 , Michael Spoerl
Ein herrliches Panorama. Und ich oute mich auch: Die Puez-Gruppe habe ich selbst dann nicht vertsanden, als ich in ihr unterwegs war... ;-) - LG, dirk
04.03.2009 22:39 , Dirk Becker
Sehr schön Arne! 
Und Danke für Deinen sinnigen PA-Kommentar letztens , LG Christian
04.03.2009 23:49 , Christian Hönig

Kommentar schreiben


Arne Rönsch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100