Tierser Alpljoch   74233
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wanderweg 3a-554
2 Roterdspitz 2655m
3 Tieseralpl Hütte 2440m
4 Maximilliansteig
5 Grosser Rosszahn 2653m
6 Einstieg zum Klettersteig

Details

Aufnahmestandort: Tierser Alp (2444 m)      Fotografiert von: René Tessaro
Gebiet: Dolomiten      Datum: 6.7.2009
Der zweite Tag unser Rosengartenwoche beginnt zunächst etwas kalt und feucht. Auf dem Programm steht der Maximilliansteig. Nach einigen Minuten Marsch regnet es schon wieder in Strömen und wir stehen an der Gabelung vor der Entscheidung, runter zum Rif Bergamo( Grasleitenhütte) oder über den Molignonpas zur Tierser Alp. Nach etwas Zögern doch die Entscheidung weiter zu machen. Nach fast 3 Stunden Rast auf der Tierser Hütte kommen gegen 14:00 Uhr die ersten Sonnenstrahlen hervor ( wie im Pano 6939 versprochen) und wir können doch noch zum Steig hoch.

Nikon D60, Tamron 10-24 mm, f/6.4 , 1/320 , ISO 200 , 14 mm
9 HF- Bilder

Kommentare

Hier nun gern die ****, René. :-) Wo führt der Maximiliansteig denn genau hin? Bis zu dem von dir bezeichneten Punkt oder weiter in Richtung Rosszähne?
02.08.2009 15:44 , Arne Rönsch
Sehr gut gelungenes Panorama.
02.08.2009 17:36 , Manfred Kostner
@ Arne, ich habe den Einstieg in der Beschriftung noch hinzu gefügt, ab dort geht es hoch zum Rosszahn, weiter über den ganzen Grat bis zur Roterdspitz. Ein einfacher Klettersteig, aber einmal oben wird es spannend, denn die sehr schöne Gratwanderung mit Blick auf die Seiseralm nach rechts ist nicht gesichert. Hier gilt absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Das gleiche gilt auch für den Kesselkogel. Also wird bei den Beschreibungen in den Klettersteigführer so ein Steig als einfach eingestuft, dann kann es nach der eigendlich einfachen Klettersteigpassage, oben auf dem 'normal Weg' recht schwierig werden. So bin ich um eine Erfahrung reicher geworden und bin jetzt etwas vorsichtiger beim Lesen der Beschreibungen.
02.08.2009 20:40 , René Tessaro
Bin auch schon einmal vom Schlern zum Tierser Alpl gewandert. Schönes Gebiet und schönes Pano. L.G. v. Gerhard.
02.08.2009 22:04 , Gerhard Eidenberger
Ein eigenwilliges Panorama, das Dir sehr gut gelungen ist: besonders die Rosszähne sind im sanften Licht gut eingefangen! - Die Gegend kenne und schätze ich auch sehr! :-) - LG, dirk
03.08.2009 11:25 , Dirk Becker
I love the "wide-panoramas", but this one deserves equally my interest, due his colors and wonderful view. Thank you for this one! Ciao
03.08.2009 14:24 , Mauro Masiol
Zauberhafte Hütte eingebettet in einer herrlichen Landschaft, schönes Panorama. Lg Toni
04.08.2009 11:03 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


René Tessaro

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100