Abstieg vom Eis   103505
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tälligrat
2 Märjelen
3 Eggishorn (2926m)
4 Bettmerhorn (2872m)
5 Dom (4545m)
6 Matterhorn (4478m)
7 Weisshorn (4506m)
8 Rothorn (3271m)
9 Vord. Zenbächenhorn (3290m)
10 Olmenhorn (3314m)
11 Jungfraujoch
12 Sphinx
13 Mönch (4107m)
14 Trugberg (3932m)
15 Fulbärg (3243m)
16 Chamm (3866m)
17 Fiescher Gabelhorn (3876m)
18 Schönbühlhorn (3854m)
19 Gross Wannenhorn (3905m)

Details

Aufnahmestandort: Aletschgletscher, nahe Märjelen      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 19.07.2009
Am Ende eines langen Gletscherweges, unterwegs zwischen Panos 7096 und 7115, zwischen Spalten den Aletschgletscher hinablaufend und -springend, geht es zum Ausstieg nach Platta / Märjelen. Der Gletscher ist hier durch viele kleine Steine dunkel gefärbt und schmilzt daduch in bizarren Formen ab. Auf den sich dadurch bildenden Rücken geht man leicht und bequem zum Rand.

Frage: Gibt es sonst Orte unterhalb 2500m, wo man Dom und Mönch gleichzeitig sieht?

Canon G10, 14 HF-Aufnahmen, PSE 7.

Kommentare

Traumhaft schöne Landschaft und sehr gut gelungenes Panorama. Hier kann man nur mal versuchen ob es besser wäre das Panorama auf der rechtesn Seite etwas zu verkürzen, damit es rechts oben noch im Himmelbereich endet und nicht ein Berg geköpft wird.
15.08.2009 18:23 , Manfred Kostner
Sehr eindrucksvoll und imposant den Aletschgletscher dargeboten. Gefällt mir sehr gut. L.G. v. Gerhard.
16.08.2009 00:27 , Gerhard Eidenberger
Nicht kürzen, wesentlich aussagekräftiger so.
16.08.2009 10:20 , Robert Zehetner
Sieht Klasse aus, lg Toni
17.08.2009 17:31 , Anton Theurezbacher
so belassen und nicht kürzen, hat schöne räumliche Tiefe. LG Alexander
18.08.2009 17:18 , Alexander Von Mackensen
Danke für Euer positives Feedback! Ich möchte es eigentlich auch nicht kürzen - einerseits weil es so fast 360 Grad Rundsicht sind, andererseits, weil der Gletscherschliff auf den Felsen zum Gesamtbild der Landschaft dazugehört.
18.08.2009 19:11 , Martin Kraus
Sehr schönes Panorama und eine sehr schöne Erinnerung. Wenn ich Deiner Anweisung, rechts von der Mittelmoräne zu bleiben , gefolgt wäre, hättest Du diese Panorama nicht einstellen können... ;-) - Nichts für ungut, ein beeindruckendes Panorama, was die Faszination, die vom Aletschgletscher ausgeht, sehr gut wiedergibt! - LG, dirk
19.08.2009 23:50 , Dirk Becker
sehr intensive Farben****
31.10.2009 12:36 , Florian Kreß
Martin, Deine Panoramen vom Aletschgletscher gefallen mir sehr. Auch dieses hier zeigt sehr eindrucksvoll die Szenerie mit dem mächtigen, zerfurchten Gletscher und den hochaufsteigenden Wänden. Aber ich hätte, genau wie Manfred schon gesagt hat, links die Strahlhornwand nicht so breit stehen lassen.
Die Frage, die Du gestellt hast, hat mein Interesse erweckt. Bei meinen ersten Recherchen südlich des Rhonetales habe ich am Illhorn-Südwestgrat drei Stellen gefunden, von denen aus man sowohl Mönch als auch Dom sehen kann. Die tiefste Stelle ist allerdings immerhin noch 2550m hoch. Mal sehen, ob ich noch ein anderswo finde, die unter 2500 m ist.
PS.: Habe gleich noch eine solche Stelle gefunden. Und zwar am 2503 m hohen Eggerhorn südlich von Mühlebach im Goms kann man im Westhang bis in Höhen unter 2300 m beide sehen. Kashmirs VAM ermittelt das.
PPS.: Wenn ich mich recht erinnere, hatte Fredy mal ein Panorama vom Eggerhorn gemacht, es aber wieder gelöscht.
12.01.2010 14:40 , Heinz Höra
Danke, Heinz! Auf dem Eggerhorn waren wir mal im Oktober fast droben, sind aber wegen Schneetreibens 100m unter dem Gipfel umgekehrt - daher keine bleibenden Eindrücke von der Aussicht. Auf Dirks #7115 (das mit den Kühen, entstanden 1,5 Stunden nach dem Pano hier) ist es ziemlich in der Mitte zumindest abgebildet. Bei gutem Wetter offenbar doch ein lohnendes Wanderziel. VG Martin
12.01.2010 19:40 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100