Das letzte Drahtseil..   33746
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Cirspitzen
2 Sellastock
3 Sellatürme
4 Sellajoch
5 Col Rodella
6 Ciampinoi
7 Langkofel
8 Molignon
9 Laurenzi-Klettersteig
10 Rosszähne

Details

Location: Ausstieg Ferrata Sandro Pertini      by: Michael Strasser
Area: Dolomiten      Date: 11.08.2009
Nach der Errichtung (2004) des Sandro-Pertini-Klettersteigs im Langental nahe Wolkenstein folgten jahrelange Rechtsstreitigkeiten (der Steig liegt im Naturschutzgebiet), die bis zu Abbaubeschlüssen reichten. Dennoch ist der Steig bis heute einwandfrei begehbar - lediglich einige Meter am Einstieg sind entfernt, lassen sich aber leicht umgehen. Die altbekannten Berge des Grödner Tales - hier Sella und Langkofel - begleiten den Bergsteiger natürlich auch am Ausstieg.

3 Aufnahmen QF mit Nikon D40

Comments

Aus dieser Richtung blickt man gar nicht so oft auf die ansteigende Straße in Richtung Grödner- und Sellajoch. Insofern hat dieses Pano erfreulichen Neuwert für mich. Unter dem Langkofel übrigens die "Schwarze 3", die vom Ciampinoi nach Wolkenstein führt - eine der besten Skipisten, die ich in den Dolomiten kenne. Soweit ich weiß, ist sie bei der Ski-WM 1970 von den Herren benutzt worden.
2009/08/17 12:17 , Arne Rönsch
Leider hatten wir in diesem Jahr nicht so schönes Wetter auf diesem Steig. Interessante Idee für ein Panorama.
Was ist das für ein dunkler Fleck oberhalb des Kletterhelmes?
2009/08/17 12:51 , Manfred Kostner
@Arne: beinahe wollte ich die Piste schon gestern mit besonderer Widmung beschriften...:-)
@Manfred: hmm... auf den Einzelbildern ist eine kleine dunkle Stelle im Wald, aber nicht so ausgeprägt. sieht aber wirklich etwas komisch aus. Meine Sensorflecken sind eigentlich woanders, aber die kennst du ja :-)
2009/08/17 13:20 , Michael Strasser

Leave a comment


Michael Strasser

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100