Süd-Stau an den Hohen Tauern   144751
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ritterkopf 3006 m
2 Fuscherkar Scharte (2841m)
3 Fuscherkar Kopf (3331m)
4 Oberwalder Hütte (2973m)
5 Großer Burgstall
6 Hohenwartkopf 3310 m
7 Großglockner (3798m)
8 Mittlerer Burgstall (2933m)
9 Glocknerhorn
10 Teufelshorn (3680m)
11 Glockner-Biwakschachtel 3260 m
12 Hoffmannspitze (3715m)
13 Teufelskamp (3511m)
14 Romariswand Sattel (2426m)
15 Romariswandkopf (3511m)
16 Oberer Hufeisenbruch (ca 2900m)
17 Schneewinkelkopf (3476m)
18 Eiskögele (3426m)
19 Johannisberg (2453m)

Details

Aufnahmestandort: Eiswandbichl (3162 m)      Fotografiert von: Gerald Winkler
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 19.Sept 2009
nun werde ich zum Wiederholungstäter; eigentlich wollte ich kein Bild mehr von der Glockner-Schokoladen-Seite bringen und ich wollte auch keine Wolkenbilder mehr raufladen (ist ja auch die Alpen- und nicht Wolkenpanoramen Seite), ...

es ist ein Versuch, eine Stimmung einzufangen: die Oberwalderhütte war zu und ich war im ersten Herbstschnee alleine auf den Bärenköpfen - als ich beim Aufstieg durch die Wolken kam erlebte ich eben dieses Bild;

die sich schnell verändernden Wolken waren eine rechte Herausforderung; bei einer vorgehenden Serie mußte ich abbrechen, da ich plötzlich wieder in den Wolken war..aber das kennen wir ja alle

Kommentare

Hurra Schnee! 
Tolles Bild. Der Nebel unterhalb der Hütte und sein Schatten auf dem Schnee sind faszinierend. LG Johannes
08.10.2009 18:51 , Johannes Hofmann
Hallo Gerald, 
na, dann will auch ich mal zum "Wiederholungstäter" werden und Dir zum wiederholten Male schreiben: Ein erstklassiges Tauernpanorama!! Grandiose Stimmung, Spitzenwetter, passender Zeitpunkt und des Glockners schönste Seite (auch meine Meinung).

Und besonders allen anderen Tauernfans hier möchte ich noch ein kleines Geschenk machen, von dem ich hoffe, dass ich es hier so veröffentlichen darf?! (Ansonsten bitte melden) Unter

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1702380,1702380#msg-1702380

findet Ihr einen kleinen Bilderbogen aus meinem inzwischen 27. Urlaub im Nationalpark Hohe Tauern.

Herzliche Grüße, Berg Heil und vielen Dank für das tolle Pano ...

Andre
08.10.2009 20:24 , Andre Hergemöller
Mir gefällt das Panorama vor allem von der Bildgestaltung sehr gut. Berge kann jeder, aber Wolken gelingen nciht immer... :-) - LG, dirk
09.10.2009 09:25 , Dirk Becker
@ Johannes, 
ja ich habe mich auch über den ersten Schnee gefreut, bald beginnt die Tourensaison !! - oben am Grat stapfte ich dann schon bis über die Knie im Schnee - Gerald
09.10.2009 14:43 , Gerald Winkler
Traumhaftes Tauernpanorama, Spitzenklasse. Gefällt mir sehr gut. L.G. v. Gerhard.
09.10.2009 16:29 , Gerhard Eidenberger
Wie Dirk schon richtig bemerkte, die Wolken machen das Panorama zu etwas besonderem! LG. Bruno
09.10.2009 16:46 , Bruno Schlenker
ganz tolle Wolken-Berge-Zusammenstellung, dazu die Berge frisch eingeschneit. Große Klasse. LG Alexander
09.10.2009 17:26 , Alexander Von Mackensen
Servus Gerald, jetzt schau ich mir dein Pano schon zum x-ten mal an. Rechts vom Fuschenkar Kopf ist der Himmel zwar recht unnatürlich fleckig, aber das hält mich doch nicht davor ab **** zu geben. Die Szenerie ist nämlich umwerfend. LG Hans
09.10.2009 17:38 , Johann Ilmberger
Klasse Gerald, wie Du immer wieder den Glockner präsentierst, lg Toni
09.10.2009 18:13 , Anton Theurezbacher
Lieber Johann, 
du hast natürlich vollkommen recht; der Grund des Problems ist, dass ich bei Wolken und Schnee recht pingelig bin, ich mag einfach die weißen Flecken, die das Bild durchlöchern absolut nicht; so habe ich bei diesem Bild, wo die Einzelbilder nur mäßig waren mich auf die weiß und grau Bearbeitung fokusiert und der Himmel ist dann leider nicht optimal geworden; eine komplette "Himmelskosmetik" wäre noch ein Möglichkeit, aber nachdem das Bild auch so gefällt lasse ich es nun so;

Danke für die Kommentare; Gerald
11.10.2009 10:42 , Gerald Winkler
sehr schönes Tauernbild! MfG Stef
14.10.2009 22:48 , Stefan Huber
Servus Gerald, in der kleinen Ansicht sieht man die verschiedene Belichtung der einzelnen Bilder ganz deutlich, trotzdem und gerade wegen der super in Szene gesetzten Wolken 3,6 von mir. Noch eine Frage der Romariswand Sattel (2426m) ist neben Romariswandkopf (3511m) und der Schneewinkelkopf (2476m) ist gleich bei dem Eiskögele (3426m) kann es sein das Du statt einem 3'er einen 2'er getippt hast? LG Christian
18.11.2009 10:39 , Christian Hönig
Lieber Christian, 
Ja du hast recht! Danke für den Hinweis, die Schneewinkelkopf Höhe habe ich nun um 1000m korrigiert
das mit den Belichtungsunterschieden ist so eine Sache: wenn ich am Berg starkes Gegenlicht dabei habe mach ich immer eine zusätzliche Serie mit fixer Blende und Belichtungautomatik (Puristen schütteln nun den Kopf) meist sind die Unterschiede gering (aufgrund des Schnees, den ich fast immer oben habe); hier aber waren die Wolken dominant und das Ergebnis ist so wie es hier ist - eben nicht perfekt; den Himmel nachträglich künstlich blau zu machen ist nicht meines; lg Gerald
18.11.2009 12:06 , Gerald Winkler
Gerne Gerald, den Himmel kannst Du auch partiell, von Hand nachbelichten.
LG Christian
18.11.2009 12:38 , Christian Hönig

Kommentar schreiben


Gerald Winkler

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100