Pralongia zwischen Wolken   204329
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 (Piz Boe)
2 SELLA
3 Piz da Lech
4 Cima Pisciadu
5 Grödnerjoch
6 Gran Cir
7 Col Toronn
8 Forcelles
9 Kolfuschg (Colfosco)
10 Sas Ciampac
11 Edelweißtal
12 PUEZ
13 Puezspitzen
14 Col Alto
15 Sassongher
16 Peitlerkofel
17 Piz La Ila
18 (Zillertaler Alpen)
19 (Kronplatz)
20 (Rieserferner)
21 Heiligkreuzkofel
22 Zehner
23 La Varella
24 Conturines

Details

Aufnahmestandort: Pralongia (2140 m)      Fotografiert von: Arne Rönsch
Gebiet: Dolomiten      Datum: 10. Januar 2010
Die Pralongia ist aus der Ferne nicht mehr als ein Hügel zwischen Setsass und Campolongo-Pass.
Für Skifahrer im Alta Badia ist sie aber der höchste und zentralste Punkt des "Blauen Meeres", eines eher leichten Skigebietes, das sich zwischen den Eckpunkten Campolongo, Corvara, La Villa und Armentarola erstreckt.

Große Teile des Gebietes überschaut man von der Pralongia wie von einem Feldherrenhügel - wenn das Wetter wenigstens so weit mitspielt, dass sich die Wolken an die berühmten begrenzenden Felswände von Sella, Puez und Fanes zurückziehen.

19 HF-Bilder
Nikon D80
Nikkor 18-135
44 mm
Blende 10
1/500 sec
PTGui
Paint.NET

Kommentare

Brillant! Oft wünsche ich mir beim Bergsteigen die Wolken weg, aber hier würde dann echt etwas fehlen. Beeindruckend sind die über die Wolken hinaus ragenden Berge im Hintergrund (momentan noch unbenannt). Einzig störend sind die techn. Einrichtungen ganz links. Aber die ließen sich wohl nicht so schnell abbauen.
07.03.2010 21:30 , Jörg Braukmann
Fantastic!
07.03.2010 21:56 , Stefano Caldera
Das ist es! ;-)
07.03.2010 22:17 , Felix Gadomski
Arne beherrscht bald die gesamten Dolomiten - von seinem Feldherrnhügel :) wieder ein phantastisches Panorama. Nur die Kreuzkofelgruppe scheint mir hier zu sehr anzusteigen - auch im Vergleich zum fc-Bild. Dort ist auch die Wolkenbank nicht so ansteigend.
07.03.2010 23:47 , Heinz Höra
Nach heutigem Deuschle-Studium glaube ich mit diesen Höhenverhältnissen hier näher an der Wahrheit zu liegen als in der fc, Heinz. Beschwören kann ich es aber natürlich nicht.
Jedenfalls habe ich das ganze Pano heute extra noch einmal ganz neu ausgerichtet.
07.03.2010 23:58 , Arne Rönsch
Ein Pano 
wie man sich's wünscht: schön, weit, perfekt! Toll, dass Du immer noch Vorräte hast aus Deinen Ferien.
Gruss Walter
08.03.2010 09:20 , Walter Schmidt
Außergewöhlich, daß die Wolken rechts so ansteigen, aber es muß wohl so gewesen sein, da die Berge in den richtigen Proportionen wiedergegeben sind. Also ein phantastisch gutes Panorama, vor allem wegen der Gegenüberstehung von Sella und Kreuzkofel.
08.03.2010 12:24 , Heinz Höra
Beim Schieben nach rechts wünscht man sich, dass das Bild gar nicht aufhören möge. Gefällt mir sehr!
Gruss Peter J
08.03.2010 16:57 , P J
Spannendes Panorama mit sehr viel Athmosphäre. LG. Bruno.
08.03.2010 18:29 , Bruno Schlenker
Arne, Dein Pano ist was Schnitt, Abwechslung und Qualität angeht ganz nach meinem Geschmack, die Wolken sind das i-Tüpfelchen.

LG

Christian
08.03.2010 21:13 , Christian Hönig
Super!!!
08.03.2010 21:49 , Jannis Gligoris
Bella, peccato che si vede quella seggiovia, senza quella era ancora più bella.
08.03.2010 22:37 , Giovanni Rovedatti
Wolken können Segen oder Fluch sein. Hier sind sie ein wahrer Segen. Wundervolle Stimmung und eine gute Arbeit von dir, Arne. Immer toll anzusehen wie du "deine" geliebten Dolomiten hier präsentierst.

L.G. v. Gerhard.
08.03.2010 23:39 , Gerhard Eidenberger
Wow, I would have been there for a great skiing day.
Top Stimmung!
09.03.2010 09:24 , Marco Nipoti
Wirklich ein top Panorama mit den weißen, sanften, schneebedeckten Wiesen im Vordergrund und die schroffen Felsen. Durch die Wolken wird das ganze noch richtig Spannend.
LG von Adri
09.03.2010 18:20 , Adri Schmidt
Klasse gemacht Arne.

LG Hans
09.03.2010 18:45 , Johann Ilmberger
ja, die Wolken machen es noch ein Stück interessanter - einfach schön! LG Michael
09.03.2010 21:29 , Michael Strasser
Grandios als Attribut zu diesem Panorama wurde noch nicht genannt. Hiermit erledigt. LG Robert
11.03.2010 22:15 , Robert Viehl
Ein Traumpanorama; extrem spannend mit den Wolken- und Lichtspielen. Hervorragend! - LG, dirk
13.03.2010 17:07 , Dirk Becker
Die Wolken machen es zu einen Top Pano. Gratulation zur perfekten Bildqualität. LG Christoph
12.04.2010 21:56 , Christoph Hepp

Kommentar schreiben


Arne Rönsch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100