Am großen bösen(?) Stein   45005
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Totes Gebirge
2 Dreistecken - 2.382 m
3 Hochheide - 2.363 m
4 Phyrgas - 2.244 m
5 Gesäuse
6 Großer Buchstein 2.224 m
7 Admonter Reichenstein - 2.251 m
8 Paltental
9 Hochtor - 2.369 m
10 Hochschwabgruppe
11 Eisenerzer Alpen
12 Großer Bösenstein - 2.448 m

Details

Location: Großer Bösenstein (2448 m)      by: Kathrin Teubl
Area: Rottenmanner und Wölzer Tauern      Date: 21.08.2010
Nachdem beim Aufstieg und der Kletterei auf den letzten 150 Höhenmetern auch die Wolken fleißig mithinaufgeklettert sind, habe ich mich hier eher auf die Gipfellandschaft konzentriert, da die Fernsicht teilweise sehr schlecht war (wurde beim Abstieg etwas besser – Pano folgt!).

Es hat sich dennoch jedenfalls gelohnt, den höchsten Gipfel der Rottenmanner Tauern, dessen Name zu Unrecht auf einen „bösen Stein“ hinweist (eigentlich hieß er früher Pölsenstein – nach dem gleichnamigen Tal), zu besteigen – eine wirklich interessante abwechslungsreiche tolle Rundwanderung!

Tour: Ausgangspunkt Hohentauern/Parkplatz Scheibelalm – Edelrautenhütte – vorbei an den Scheibelseen und am Hauseck – Großer Bösenstein – Kleiner Bösenstein – Großer Hengst – und wieder zur Scheibelam zurück.

Kamera: Panasonic Lumix DMC TZ10
Stitcher: PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD
5 HF-Aufnahmen
Brennweite: 4,7 mm
Blendenzahl: f/5,6
Belichtungszeit: 1/500s

PS – Gerhard, mit Deinem Hauseck-Pano hast Du mir die Gegend schmackhaft gemacht :-) Danke!

Comments

Servus Kathrin. 
Sehr schöner Bildschnitt mit dem Stoanamanndl und dem Gipfel samt Kreuz gefällt mir trotz eingeschränkter Fernsicht sehr gut.. Freut mich auch, daß ich dir wieder einmal einen Wandertipp geben konnte. War selber schon zweimal am (P)Bö(l)senstein :-)) allerdings vor meiner "Panoramisiererzeit".

P.S. Bitte das Ennstal in Paltental umbenennen, Danke!

L.G. v.
Gerhard.
2010/08/30 21:23 , Gerhard Eidenberger
Hallo Gerhard! 
Ja, Dein Hauseck-Pano mit dem tollen Blick auf den Bösenstein hat mich regelrecht da hinaufgezogen :-)

Danke!!

Lg, Kathrin

PS - aja, das Ennstal fängt ja dann erst bei Liezen an ...
2010/08/30 21:26 , Kathrin Teubl
Es kann auch sehr schön sein, wenn die Gipfelidylle nicht durch eine überwältigende Fernsicht "aufgefressen" wird. Gefällt mir!
Gruss Peter
2010/08/31 08:58 , P J
Diese Runde sind wir mit unseren Kindern, damals 6 u. 9 Jahre alt auch so gegangen, für die der Gipfelbereich so richtig zum Kletterberg wurde (schöne Erinnerungen).
Sehr schön Kathrin. Lg Toni
2010/09/01 18:21 , Anton Theurezbacher

Leave a comment


Kathrin Teubl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100