Traualpsee   95231
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Lachenspitze, 2126m
2 Landsberger Hütte, 1805m
3 Steinkarspitze, 2067m
4 Rote Spitze, 2130m
5 Geierköpfl, 1872m
6 Gaishorn, 2247m
7 Schnurschrofen, 1900m
8 Obere Traualpe, 1649m

Details

Location: Obere Traualpe (1660 m)      by: Robert Viehl
Area: Allgäuer Alpen      Date: 20. August 2010
Der Traualpsee ist ein 1.631 m ü. A. hoch gelegener kleiner Stausee oberhalb des Vilsalpsees in den Allgäuer Alpen im Gemeindegebiet von Tannheim, Bezirk Reutte, Tirol. Der See ist 610 Meter lang, 416 Meter breit, und hat eine Fläche von 15,22 ha.
Oberhalb des Sees im Süden liegt die Landsberger Hütte (1805 m) mit der Grünen Lache, einem kleinen Bergsee. Im Norden liegt die Obere Traualpe. Der See liegt im Naturschutzgebiet Vilsalpsee. (Quelle Wikipedia).

Diese Aufnahme erfolgte im Aufstieg vom Vilsalpsee. Weiter führte mich die längere Tour zur Landsberger Hütte, von dort auf die Schochenspitze, über die Gappenfeldalpe auf die Sulzspitze und schließlich vom Neunerköpfle über die Usseralpe zurück zum Parkplatz in Tannheim.
Die allermeisten gehen diese Runde anders herum, nutzen also die Bergbahn zum Neunerköpfle und schließlich einen Bus oder Kutsche zurück vom Vilsalpsee nach Tannheim.

Panasonic Lumix DMC-FZ38
10 Raw-Hochformataufnahmen, freihand
f/8.0, 1/200, ISO-100
Autopano 2
Camera Raw
Photoshop Elements 7

Comments

Ich mißbrauche das schöne Bild, um die Betroffenen zu fragen: Wo bleibt der Schnee von gestern (denn der ist ausnahmsweise nicht Schnee von gestern)?
2010/09/01 15:31 , Robert Zehetner
... ja, und tatsächlich (wie erwartet): "einem kleinem Bergsee" ist original Wikipedia. Die Grammatik/Rechtschreibung ist eine ihrer schwachen Seiten, was inzwischen kein ganz kleines Problem ist. In der konkreten Textstelle ist es eh nicht der einzige Fehler.
2010/09/01 15:36 , Robert Zehetner
Da gebe ich Dir Recht, Robert, Wikipedia grammatikalisch zu vertrauen sollte man nicht, ebenso inhaltlich, da habe ich schon ein paar faule Eier erlebt.
Was den Schnee betrifft, so war ich heute Morgen schon unterwegs um den Schneefall dokumentarisch per Panorama fest zu halten. Bis dato, Gartenarbeit muss sein, habe ich die Fotos aber noch nicht gesichtet, kann sie folglich auch noch nicht für gut befinden. Und wenn sie das wären, halte ich an meinem weitesgehend chronologischen Ablauf der Bearbeitung der Fotos/Panoramen fest. Ich kann Dir aber versichern, ich drehe meine Kopf kurz nach links, es liegt Neuschnee bis auf ca. 1800m. Diesen werde ich, wenn das Wetter hält und der Schnee noch liegt, am Freitag im Zuge einer Bergtour besuchen.
LG Robert
2010/09/01 15:48 , Robert Viehl
Wunderschöner See!
2010/09/01 18:07 , Hans Diter
schön! 
... da schaut man beim Betrachten ganz unwillkürlich links und rechts vom Bürostuhl, ob da nicht der Rucksack steht mit Käse, Wurst und Brot (und ein klitzekleines Fläschchen Wein .. mmmhhh)
Gruss Peter
2010/09/01 18:45 , P J
Wunderschönes Panorama Robert, lg Toni
2010/09/01 19:08 , Anton Theurezbacher
Sehr schön Robert, ich bin die Tour vor Jahren einmal umgekehrt gegangen, allerdings auch zu Fuß vom Vilsalpsee nach Tannheim. (schöner Hatsch).

L.G. v.
Gerhard.
2010/09/01 19:35 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön!

lG,
JÖRG
2010/09/02 08:39 , Jörg Engelhardt
Tolles Panorama mit brillanten Farben. Auch mir ist die Tour wohlbekannt.
LG MS.
2010/09/04 14:01 , Manfred Schuster

Leave a comment


Robert Viehl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100