Morgendlicher Ausseer Dachsteinblick...   203620
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Koppenkarstein 2865 m
2 Mitterstein 2417 m
3 Vorderer Gjaidstein 2414 m
4 Hoher Gjaidstein 2794 m
5 Niederer Gjaidstein 2482 m
6 Nördl. Dirndl 2818 m
7 Südl. Dirndl 2832 m
8 Taubenkogel 2300 m
9 Dachsteinwarte
10 Unterer Eisstein 2654 m
11 Oberer Eisstein 2684 m
12 Hoher Dachstein 2995 m
13 Niederer Dachstein 2934 m
14 Hallstätter Gletscher
15 (Karlseisfeld)
16 Niederer Dachsteinkopf 2836 m
17 Torstein 2948 m
18 Wallnerkopf 2746 m
19 Hohes Kreuz 2837 m
20 Punkt 2809 m

Details

Aufnahmestandort: BA-Reitern, Dachsteinblick (785 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 03.10.2010
Servus liebe Freunde!

Wegen Zeitmangels wieder nur etwas aus dem Archiv.

Der Blick zum höchsten "Steirer" (und Oberösterreicher) bedarf nicht vieler Worte, ein herrlicher "Durchblick" der sich hier bei Bad Aussee im steirischen Salzkammergut bietet.

Ein Panorama vom Aufnahmestandort und um zu veranschaulichen wie weit entfernt der Dachstein liegt, gibt es hier:
www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=5804

Liebe Grüsse

Canon Powershot + Siolex Telekonverter 2,5x
12 RAW-Hochkantbilder, freihändig,
ISO 80, 1/800s, F/8, Brennweite: 75 mm (350 mm KB),
Blickwinkel: 13°
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Canon DPP, Gimp,
Orig.datum u. -zeit: 3.Oktober 2010, 7:48 Uhr MESZ (1.Bild).

Kommentare

Des is klass! 
Auf dem Weg zum Gamsfeld ?
LG HJ
15.01.2011 22:27 , Hans-Jürgen Bayer
Genau richtig HJ!!

L.G. v.
Gerhard.
15.01.2011 22:30 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön in Szene gesetzt bei tollem Licht. Ist das der Gletscher, der durch das Skigebiet etwas mitgenommen wurde?

Gruß,
JÖRG
15.01.2011 22:30 , Jörg Engelhardt
@Jörg 
Der Hallstätter Gletscher ist der grösste Gletscher am Dachstein und Gott sei Dank noch unberührt. Der Schladminger Gletscher (vom Gjaidstein verdeckt) ist das Sommerschigebiet am Dachstein und schon sehr in Mitleidenschaft genommen.

L.G. v.
Gerhard.
15.01.2011 22:36 , Gerhard Eidenberger
Unheimlich schön! 
Das "Gilbliche" stammt sicher nicht wegen des Archivs!?
Bravo Du treuer Gerhard!!
Gruss Walter
16.01.2011 00:26 , Walter Schmidt
Wunderschönes Dachsteinportrait!
Bei Deiner Erklärung, Gerhard, dass der Hallstädter Gletscher noch ganz unberührt ist, kann ich Dir nicht völlig zustimmen. Als ich im Spätsommer 2005 am Dachstein war, musste ich feststellen, dass auf dem Ostteil des Hallstädter Gletschers, unterhalb der Dirndln und östlich der Eissteine, unzählige Loipenschleifen angelegt worden waren, auf denen reger Trainingsbetrieb herrschte. Nur auf den hier hauptsächlich sichtbaren Westteil des Gletschers hatte sich der sommerliche Skibetrieb noch nicht ausgeweitet.
LG Wilfried
16.01.2011 09:51 , Wilfried Malz
Hallo Gerhard 
So ein wunderschönes Panorama,prima,gefällt mir sehr gut.LG Thomas
16.01.2011 09:58 , Thomas Janeck
Weil das Wort hier schon gefallen ist verwende ich es auch noch einmal auch wenns vielleicht nicht ganz zutrifft, auf mich wirkt dein Panorama wie ein Blick auf eine urtümliche "unberührte" Bergwelt! Sehr schöne Impression! LG. Bruno.
16.01.2011 14:00 , Bruno Schlenker
Danke liebe Freunde! 
Freut mich, daß euch mein Panorama gefällt.
Das was man hier sieht ist auch weitgehend unberührt. Natürlich hat der Wilfried Recht wenn er sagt, daß im linken Teil (links der "Eisstoana") Langlaufloipen durch den Schnee gezogen werden, bin ja selbst schon neben einer vom Hunerkogel zur Dachstein-Warte gegangen. Aber Langläufer brauchen Gott sei Dank keine "Aufstiegshilfen", deshalb beschränken sich die Liftanlagen auf den Schladminger Gletscher.

L.G. v.
Gerhard.
16.01.2011 14:26 , Gerhard Eidenberger
Großartig! 
Würde sagen "Mystisch" wie Du Gerhard, den Dachstein präsentierst!
16.01.2011 18:04 , Anton Theurezbacher
Glasklarer Blick und eine tolle Stimmung. Super. LG Robert
16.01.2011 18:27 , Robert Viehl
Gerhard, das ist ein ganz sanft bearbeiter Stimmungsmoment,
Kompliment!

Behüt Dich Gott,

Christian
16.01.2011 18:34 , Christian Hönig
Danke Gerhard, für diesen eindrücklichen Anblick.
Gruss
16.01.2011 20:20 , Thomas Büchel
... da kann ich mich den anderen in jeglicher positivster Weise nur mehr anschließen! Toll gemacht - sehr sehr schön!

Lg, Kathrin

PS ... natürlich auch mit ein bißchen Steirerstolz ;-)
16.01.2011 21:52 , Kathrin Teubl
Danke nochmals Allen... 
...für eure lieben Kommentare und Bewertungen.

Liebe Grüsse vom Gerhard.
17.01.2011 01:04 , Gerhard Eidenberger
Kompliment!
Gruss, Danko.
17.01.2011 23:21 , Danko Rihter
Gerhard... 
...ist unter die Maler gegangen, mach noch einen Rahmen drumherum und häng es dir an die Wand, dann kannst du dich noch lange an dieser wundervollen Abendstimmung erfreuen!
Bhüeti Gott und sei herzlich gegrüsst
Fredy
19.01.2011 10:54 , Fredy Haubenschmid
Einfch bärig ;-)

LG Hans
19.01.2011 11:56 , Johann Ilmberger
wunderbare Stimmung, Stille sichtbar gemacht!
19.01.2011 18:59 , Uta Philipp
Hatte letztes Jahr die Möglichkeit, auf dem Gipfel des Hohen Dachsteins zu stehen und dieses Panorama defacto von der anderen Seite aus zu betrachten. Tolle Aufnahme in einem sensationellem Licht!
16.08.2011 16:56 , Klaus Zala

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100