Touristenklassiker   205422
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Faulhorn
2 Simelihorn
3 Reeti
4 Schwarzhorn
5 Gemschberg
6 Titlis
7 Große Schiedegg
8 Wellhorn
9 Wetterhorn
10 Mittelhorn
11 Grindelwald
12 Bärglistock
13 Mättenberg
14 Kleines Schreckhorn
15 Schreckhorn
16 Lauteraarhorn
17 Hörnli
18 Eiger
19 Mönch
20 Sphinx
21 Tschuggen
22 Lauberhorn
23 Jungfrau
24 Silberhorn
25 Männlichen
26 Lauterbrunner Breithorn
27 Tschingelhorn
28 Tschingelspitz
29 Gspaltenhorn
30 Morgenhorn
31 Blümlisalphorn
32 Schilthorn
33 Wyssbirg
34 Drättehorn
35 Hoganthorn
36 Schwalmere
37 Lobhörner
38 Sulegg
39 Niesen
40 Thuner See
41 Zweilütschinen
42 Interlaken
43 Schynige Platte
44 Furggegütsch
45 Loucherhorn
46 Ussre Säggisa

Details

Aufnahmestandort: Männlichen (nördlicher Vorgipfel) (2335 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 03.01.2011
Tausende, wenn nicht mittlerweile Millionen von Touristen, insbesondere aus Fernost, haben sicherlich dieses Motiv schon fotografiert. Sie werden Gründe dafür haben - es ist wohl die einmalige Schönheit der Berner Alpen.

Ich habe es als Tourist auch mal panoramisiert und lege Wert darauf, zumindest an jenem Tag ohne Aufstiegshilfen von Wengen auf den Männlichen gekommen zu sein (als Tourist natürlich per Tourenski, Aufstieg über die kleine Scheidegg...)

18 HF
Brennweite 18 mm
1/100
F/20
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

In voller Auflösung auch zu sehen bei:

http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2011_Y0

Kommentare

viel klassischer geht´s wirklich nicht! Eine Augenweide! LG, Michi
22.01.2011 22:08 , Michael Strasser
Erstklassig-klassisch:
LG Michael
22.01.2011 22:21 , Michael Bodenstedt
wunderbar!
22.01.2011 23:37 , Uta Philipp
Echt toll, auch der Sonnenstern!!

L.G. v.
Gerhard.
23.01.2011 00:36 , Gerhard Eidenberger
So ein spitziger Sonnenstern!
lg Christoph
23.01.2011 00:49 , Christoph Seger
Klassisch tolles Panorama!
Gruss
23.01.2011 06:10 , Thomas Büchel
jedesmal ein Traum dein Sonnenstern Jörg! Ich hab die DAV Panorama zwar noch nicht in der Hand, kann mir aber denken worum es geht.. :-) LG Seb
23.01.2011 10:54 , Sebastian Becher
Jörg, Dein außergewöhnlicher Aufnahmestandpunkt verhindert zwar den Blick ins Lauterbrunnental, aber dafür konntest Du auf Zweilütschinen schauen.
Da hattest Du Glück, daß sich eine Gruppe so schön auf dem Gipfel drapiert hat. Mir sind auf dem Männlichen aber noch keine Japaner begegnet. Die konzentrieren sich wohl mehr auf Kleine Scheidegg und Jungfraujoch.
Mich würde noch interessieren, wie lange Du für den Aufstieg gebraucht hast.
23.01.2011 13:10 , Heinz Höra
Wunderschön!!! ... die Berner Alpen sind wirklich einmalig!

Ich bin sonst auch nicht wirklich ein Fan von künstlichen Aufstiegshilfen - aber bevor ich so einen Ausblick verpassen würde (weil man zB nur kurz dort ist), würde ich auf jeden Fall mit dem Lift/Bahn rauffahren!!

Lg, Kathrin

PS: Sonnenstern = genial!
PPS: Stativ mitnehmen hat sich wirklich ausgezahlt - Danke für das tolle Pano!
23.01.2011 13:25 , Kathrin Teubl
Mir ist es ganz egal, wie du da rauf gekommen bist und wie viele Touristen vor und nach dir fotografiert haben ...bei diesem Spitzenpanorama hättest du von mir aus auch mit dem Hubschrauber hinauffliegen dürfen (trotz AGB-Verstoss ;-))
LG Jörg
23.01.2011 14:40 , Jörg Nitz
Ich war noch nie auf dem Männlichen und werde ihn wahrscheinlich (wegen des Rummels) auch nie besuchen. Aus diesem Grund sage ich dir vielen Dank für diesen herrlichen Blick aufs Berner Oberland! LG. Bruno.
23.01.2011 16:16 , Bruno Schlenker
Wunderschön!
LG, Toni
23.01.2011 17:21 , Anton Theurezbacher
@ Heinz 
...habe etwas über 3 Stunden gebraucht. Wollte eigentlich den Winterwanderweg von der kleinen Scheidegg zur Bergstation der Männlichenbahn aufsteigen, dieser war aber dieses Jahr leider gesperrt. So mußte ich von der kleinen Scheidegg ein Stück Richtung Grindelwald abfahren und bin dann etwas oberhalb der Talstation des Skiliftes "Tschuggen" wieder Richtung Männlichen aufgestiegen. Runter ging´s dann recht fix :-)

Ansonsten noch für alle nicht DAV Mitglieder hier der "Rück-Link" zu der Seite, wo diese Seite erwähnt ist:

http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=7303&showfile=1
23.01.2011 17:33 , Jörg Engelhardt
Sehr schönes Panorama, die Aufnahme gegen das Sonnenlicht hast du perfekt hingekriegt.
lg Patrick
23.01.2011 17:53 , Patrick Runggaldier
Super Motiv! Atemberaubende Tiefenschärfe!
23.01.2011 18:48 , Adri Schmidt
Wunderschön und die Sonne ist große Klasse. LG Robert
23.01.2011 19:07 , Robert Viehl
Sind wir nicht alle mehr oder weniger Touristen, einen tollen Sonnenstern hast Du da mitgebracht.L.g.
24.01.2011 02:32 , Jannis Gligoris
einer der schönsten Sonnensterne den ich je gesahen habe.

LG Hans
24.01.2011 07:14 , Johann Ilmberger
top Darstellung von einem der Glanzpunkte der Berner Alpen. Der starke Weitwinkelblick bringt eine ungewöhliche Tiefe für diese Region. LG Alexander
26.01.2011 18:34 , Alexander Von Mackensen
WOW
30.01.2011 23:38 , Dirk Becker

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100