Der Dachstein von Norden...   144322
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gr.Gjaidstein 2794 m
2 Koppenkarstein 2863 m
3 Hoher Ochsenkogel 2527 m
4 Niederes Kreuz 2651 m
5 Hosskogel 2366 m
6 Schneelochgletscher
7 Hohes Kreuz 2837 m
8 Hosswand 2247 m
9 Schneelochturm 2574 m
10 Niederer Dachstein 2934 m
11 Schreiberwand 2637 m
12 Hoher Dachstein 2995 m
13 Großer Gosaugletscher
14 Schreiberwandeck 2330 m
15 Mitterspitz 2925 m
16 Grosser Gosaugletscher
17 Hohe Schneebergwand 2733 m
18 Kleiner Gosaugletscher
19 Torstein 2948 m
20 Torsteineck 2258 m
21 Nördl.Torstein Gletscher
22 Windlegergrat
23 Eiskarlspitz 2458 m
24 Hochkesselkopf 2454 m

Details

Aufnahmestandort: Gamsfeld (2027 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 03.10.2010
Servus liebe Freunde!

Hier seht ihr den Blick zum ca. 30 km entfernten Dachsteingebirge vom Gamsfeld, dem höchsten Salzkammergut-Gipfel.

Beim Panorama #13262, dem Blick von Osten sieht man den Hallstätter Gletscher. Hier vom Gamsfeld den Gosauer Gletscher.

Ich möchte mit diesen Panoramen nur den Dachstein etwas genauer dokumentieren, wenn es euch nicht gefällt, fliegt es wieder hinaus.

Aus dem Archiv gekramt.

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10 + Siolex Telekonverter 2,5x,
10 RAW-Hochkantbilder, freihändig,
ISO 80, 1/600s, F/6, Brennweite: 75 mm (350 mm KB),
Blickwinkel: 15°, Öffnungswinkel: 144 - 159°,
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Canon DPP, Gimp,
Orig.datum u. -zeit: 3.Oktober 2010, 14:03 Uhr MESZ (1.Bild).

Kommentare

Sehr eindrucksvoll. Diesen Blickwinkel habe ich noch gar nicht gekannt!
herzlichst Christoph
23.01.2011 00:48 , Christoph Seger
Weiterhin so tollen Erfolg bei deinen Ausgrabungen.
Gruss
23.01.2011 06:24 , Thomas Büchel
sehr interessant dass der Dachstein nach Norden hin noch solche, doch recht ansprechende Gletscherfelder hat! Das ist bestimmt noch mit der Größte in den nördl. Kalkalpen oder?! sehr interessant.. Ich finde das Panorama aber etwas unscharf.. Ist das evtl ein Ausschnitt aus einem größeren Panorama? LG Seb
23.01.2011 10:49 , Sebastian Becher
Danke liebe Freunde!! 
@Seb: Ein interessanter Artikel der deine Fragen beantwortet:

www.gosaunet.at/tipps/wasser-berge-schnee/dachsteingletscher.html

da steht eigentlich alles drinnen, was man über den Dachstein wissen sollte.

Der katastrophale Zustand der Gletscher wird hier dokumentiert:

www.anisa.at/dachstein_gletscher.htm

Das Panorama ist ein eigenes (nur oben und unten zugeschnitten), habs aber zu Schärfen vergessen (peinlich), ist hiermit erfolgt. (RELOAD)

Liebe Grüsse vom Gerhard.
23.01.2011 12:19 , Gerhard Eidenberger
Echt toll!!

Der Dachstein hat wirklich viele (auch unbekannte) Seiten. War als Kind mal auf Skiurlaub im Skigebiet Krippenstein (Dachstein Nord/West) - nicht weit weg von der Gosauer Seite!

Danke für dieses schönen Pano und auf KEINEN Fall wieder rausnehmen :-)

Liebe Grüße
Kathrin
23.01.2011 13:09 , Kathrin Teubl
@Schärfe .. und ich hab' mich schon gewundert und es sowohl auf's Archiv wie auf die Brennweite geschoben. So ist es viel besser .... :-)
lg Christoph
23.01.2011 15:11 , Christoph Seger
Ein wirklich imposantes kleines Gebirge, das durch die Wahl der Brennweite richtig groß herauskommt! LG. Bruno
23.01.2011 16:20 , Bruno Schlenker
Ich finde immer, dass die Nordseite der Südseite an Schönheit um nichts nachsteht.
Tolle Arbeit Gerhard!
LG, Toni
23.01.2011 17:31 , Anton Theurezbacher
Toller Nahblick bei toller Schärfe. LG Robert
23.01.2011 19:08 , Robert Viehl
wunderbar!
24.01.2011 08:45 , Uta Philipp
Perfekter Sachstandsbericht für Glaziologen.
LG Michael
24.01.2011 17:54 , Michael Bodenstedt
Sehr eindrucksvolle Dachsteinstudie. Auf jeden Fall drin lassen. LG Johannes
24.01.2011 20:44 , Johannes Müller
Auch dieses Dachsteinportrait... 
...ist dir fabelhaft gelungen, Gerhard!
lg Fredy
24.01.2011 21:46 , Fredy Haubenschmid
Danke liebe Freunde... 
... freut mich, daß mein Pano solch einen Zuspruch findet und aufgrund dessen erlaube ich mir, es hier herrinnen zu lassen. Danke!!!

Liebe Grüsse vom
Gerhard.
26.01.2011 18:09 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100