Einsames Rosanin...   153133
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Seenock 2260 m
2 Vogelsang 2230 m
3 Rosaninalpe
4 Klölingnock 2178 m
5 Schladminger Tauern
6 Schilchernock 2270 m
7 Zugefrorener Rosaninsee 2049 m
8 Ochsenriegel 2282 m
9 Rosaninhöhe 2275 m
10 Hagleiten 2280 m
11 Kilnprein 2408 m
12 Hinteralmscharte 2132 m
13 Mühlbacher Nock 2273 m
14 Rosaninscharte 2075 m
15 Gr.Königstuhl 2336 m

Details

Aufnahmestandort: Zwischen Rosaninsee und Königstuhlscharte (2100 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Nockberge      Datum: 26.10.2009
Servus liebe Freunde!

Nochmal ein Panorama aus der "Mottenkiste" :-)), keine Sorge die ist sowieso bald leer.

Habe noch einige unveröffentlichte Fotos von der Oktober-Tour (2009) auf den Großen Königstuhl in den Kärntner Nockbergen gefunden und daraus ein Panorama mit einsamer Stimmung, aber ohne Weitblick stricken können.

Der Naturpark Rosanintal und Rosaninsee schließt an den Nationalpark Nockberge an, liegt aber noch im Salzburger Lungau. Der Königstuhl bildet das Dreiländereck Salzburg, Kärnten und Steiermark.

Ausgehend von der Mehrlhütte am Schönfeld geht man südostwärts in das von Mäandern des Kremsbaches durchzogene von einem eiszeitlichen Gletscher geformte Rosanintal, das unter Naturschutz steht. Vorbei an Esslalm, Rosaninalm geht es dann durch lichten Lärchenwald Richtung Süden aufwärts zum Rosaninsee, daran vorbei steil hinauf zur Königstuhlscharte und von dort auf den Gipfel des Gr.Königstuhls. Das Kreuz ist von hier schon sehr schön sichtbar.

Diese Seite wird weniger begangen, weil es von der anderen Seite (Nockalmstrasse - Eisentalhöhe) wesentlich kürzer ist. Und sieht nebenbei wie eine Landschaft in Skandinavien aus...

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 7 RAW-Querformatbilder, freihändig,
ISO 80, 1/800s, F/6, Brennweite: 6 mm (28 mm KB),
Blickwinkel: 250°,
Stitcher: Hugin,
Bildbearbeitung: Canon DPP, Gimp,
Orig.datum u. -zeit: 26.Oktober 2009, 13:55 Uhr MEZ (1.Bild).

Kommentare

Hallo Gerhard, toll was da alles zum Vorschein kommt. Top Panorama mit herrlicher Schärfe.
Gruss
11.03.2011 18:49 , Thomas Büchel
Gerhard, was mir gefällt, ist, daß es ein Panorama "mit einsamer Stimmung" ist und Du es so mit Deinen Bildern erstellt hast, wie Du es so schön beschrieben hast. Vielleicht könnte es im Inneren noch etwas mehr Struktur zeigen. Aber der schattige Kamm des Gr. Königstuhls ist gerade richitg so.
Was mir nicht gefällt, ist die Androhung des Wiederrausfliegens - wohl, weil ich die Kringelchen nicht verstehe.
11.03.2011 19:45 , Heinz Höra
@Heinz: Könntest du bitte etwas genauer definieren, wo im Inneren dir die Struktur fehlt. :-)) Außerdem habe ich die Rausschmissandrohung entfernt.

Sei gegrüßt
vom Gerhard.
11.03.2011 20:07 , Gerhard Eidenberger
sehr schön!
11.03.2011 20:58 , Uta Philipp
Schön mit der Hochfläche im Vordergrund. Und immer noch verweigere ich mich den Mottenkugeln. LG Robert
11.03.2011 21:18 , Robert Viehl
wunderschön!
11.03.2011 22:14 , Danko Rihter
Finde es recht für vier Sterne!
Gruss Walter
11.03.2011 23:00 , Walter Schmidt
Farblich und landschaftlich sehr schön. Erinnert mich ein bisschen an nordische Landschaften. LG. Bruno.
12.03.2011 13:38 , Bruno Schlenker
Gerhard, ich meinte die felsübersäte Fläche, die mir nicht scharf genug wiedergegeben schien. Aber im nachhinein muß ich meine Meinung revidieren.
12.03.2011 22:36 , Heinz Höra
sehr schön, das passt auch zur derzeitigen geringen Schneelage. LG Alexander
13.03.2011 16:46 , Alexander Von Mackensen
sehr schön, das passt auch zur derzeitigen geringen Schneelage. LG Alexander
13.03.2011 16:46 , Alexander Von Mackensen
Servus Gerhard!

Wunderschön - dieses braun-weiß der Nockberge! Ein wunderschönes Fleckchen Erde toll von Dir eingefangen!

Lg, Kathrin
13.03.2011 20:54 , Kathrin Teubl
Einsame Landschaft mit Weite und schönen Farben. Gefällt mir sehr gut.
LG Manfred
13.03.2011 21:59 , Manfred Hainz
Ein Panorama zum genießen!
LG, Toni
16.03.2011 09:06 , Anton Theurezbacher
Danke, Danke, 
nochmals Allen für die lieben Kommentare und Bewertungen, das freut mich sehr.

Liebe Grüsse vom Gerhard.
16.03.2011 16:28 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100