Sonnenuntergang am Karkopf 360°   103039
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weg zum Karkopfgipfel
2 Gr. Wiesbachhorn 3564m
3 Großglockner 3798m
4 Ackerlspitze 2329m
5 Scheffauer 2111m
6 Reichenspitze 3303m
7 Pendling 1563m
8 Olperer 3476m
9 Feichteck 1514m
10 Gr. Traithen 1852m
11 Rotwand 1884m
12 Zugspitze 2963m
13 Wendelstein 1838m
14 Inn
15 Doagl-Alm
16 Simssee
17 Seitenalmen
18 Hochries 1568m

Details

Aufnahmestandort: Knapp unterhalb Karkopf (1480 m)      Fotografiert von: Hannes Brunner
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 7.3.2011
Einem meiner Lieblingsberge stattete ich an diesem Abend wieder mal einen Besuch ab. Aufgrund der schlechten Schneelage natürlich zu Fuß. Beim Abstieg war noch Zeit für eine Nachtpano an den Seitenalmen, siehe #6795 auf pp.net.

Dank des Tipps von Christoph diesmal mit höherer Blendenzahl aufgenommen und daher mit passablem Strahlenkranz.

14 HF Raw-Aufnahmen Stativ/Nodaladapter mit Nikon D7000/Tamron 17-50mm Di II VC @ 17mm ISO 400 f22 1/25, PTGui Pro/PS Elements

Kommentare

wunderbares Abendlicht!
13.03.2011 15:53 , Uta Philipp
schönes Licht bei geschickt gewähltem Standort. LG Alexander
13.03.2011 16:11 , Alexander Von Mackensen
Sehr schöne Abendstimmung toll festgehalten. LG Robert
13.03.2011 20:57 , Robert Viehl
Sehr schön!
13.03.2011 21:11 , Kathrin Teubl
... tolles Panorama , schöne Schärfe und einen klasse Stern ! Leider einwenig zuviel Farbanpassung !

viele Grüße
Jens
13.03.2011 21:32 , Jens Oerter
very nice sunrise, congratulations !
13.03.2011 23:11 , sudrak
Hallo Jens, ich hab da gar keine Farbanpassung gemacht, nur ein wenig den lokalen Kontrast verstärkt und Tiefen/Lichter angehoben. Ich denke du unterschätzt etwas, wie viel Farbe im Licht der untergehenden Sonne bei entsprechenden Verhältnissen steckt. lg Hannes
13.03.2011 23:23 , Hannes Brunner
...sehr schönes Pano. Ich meine, dass die Farben sehr nah an der Realität dran sind. Einzig 1/10 Sternchen Abzug für die Heiligenscheine hinter den Bäumen links...

Jedenfalls klasse Stimmung...

Gruß,
JÖRG E
14.03.2011 00:03 , Jörg Engelhardt
Ein ganz toller Sonnenuntergang.... 
.... durch das hochziehen der Tiefen wirkt es im Himmel aber etwas künstlich. Das erkennt man auch deutlich an dem "strahlen" der Bäume links im Bild. Anscheinend war der Himmel schon dunkler als der vom letzten Sonnenlicht angeleuchtete Vordergrund. Ich würde hier im Raw-Konverter die Gesamtbelichtung der Einzelbilder etwas erhöhen. Bei dem hohen Standard an technischer Ausrüstung (Stativ,Nodalp.) hätte man sonst auch etwas länger belichten können. Der T/L Regler ist sehr verlockend führt aber sehr schnell zu der oben erwähnten nicht natürlichen Wirkung. L.g.
14.03.2011 00:17 , Jannis Gligoris
Ich schließe mich hier Jörg und Jannis an.

LG Hans
15.03.2011 12:25 , Johann Ilmberger

Kommentar schreiben


Hannes Brunner

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100