Am Abend vor der Tour   103885
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Pte. Fourche 3470 m
2 Grande Fourche 3619 m
3 Fenétre du Tour 3335 m
4 Aiguille Forbes 3490 m
5 Fenétre Supérieure du Tour 3445 m
6 Aiguille d`Argentiére 3900 m
7 La Bosse
8 Glacier du Tour
9 Forbes Grat
10 Migot Sporn
11 Aiguille du Chardonnet 3824 m
12 Col Supérieure A. Reilly 3478 m
13 Aiguille Adams Reilly 3506 m
14 Aiguille du Passon 3389 m
15 Aiguille du Jardin 4035 m
16 Grande Rocheuse 4102 m
17 Aiguille Verte 4122 m
18 Pic sans Nome 3791 m
19 Les Drus 3733 m

Details

Aufnahmestandort: Refuge Albert Premier (2702 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Montblanc-Gruppe      Datum: 30.06.2009
Nein das ist nicht unser Zelt, wir haben es vorgezogen im 40 Meter entfernten Refuge Albert 1er unterzukommen! Der Forbesgrat auf die Aiguille du Chardonnet war schon lange ein Ziel meiner Träume gewesen. Nun also waren wir auf der Albert 1er angekommen und Andreas, mein Führer schlug als Alternative den Aufstieg durch die Nordwand über den Migotsporn vor. Dafür führte er Sicherheitsaspekte an, überließ die Entscheidung jedoch mir. Es war mir zwar nicht ganz wohl bei der Sache doch ich willigte ein. Es sollte ein perfekter Aufstieg zu Gipfel werden auf dem wir bereits um 05.30 anlangten.
Dieses Panorama verbindet auch noch die Erinnerung an eine frühere Tour und zwar auf die Aiguille Verte, hier rechts im Hintergrund zu sehen. Diese hatten wir 5 Jahre zuvor in einer denkwürdigen nächtlichen Besteigung (Abmarsch um 22.30 Uhr von der Couvercle Hütte) über das Whymper Coulouir bestiegen. Die Verte ist der einzige Gipfel den ich jemals nachts erreicht habe (04.05 Uhr).
12 Querformataufnahmen mit Nikon D90:
Belichtung: 1/125 sec.
Blende: f/10.0
ISO: 200
Brennweite: 50 mm
Lightroom 3/PTGui Pro/ PS CS5

Kommentare

ein verheißungsvoller Anblick!
28.05.2011 20:39 , Michael Strasser
Imposant!
Gruss, Danko.
29.05.2011 00:16 , Danko Rihter
Was ist da gemeint, vor der Tour des nächsten Tages, vor der Aiguille du Tour, oder beide?
29.05.2011 10:36 , Pedrotti Alberto
Alberto, damit ist die Tour auf die Aiguille du Charconnet gemeint!
29.05.2011 12:05 , Bruno Schlenker
Großartig. Danke, daß Du uns so an Deinen Unternehmungen teilhaben läßt.
lG Christoph
29.05.2011 18:00 , Christoph Seger
Sehr schönes und interessantes Panorama Bruno und auf deine Touren bin ich sowieso immer neidisch :-))

L.G. v.
Gerhard.
29.05.2011 20:57 , Gerhard Eidenberger
Großartige Hochgebirgsszenerie! 
Liebe Grüße,
dirk
30.05.2011 17:41 , Dirk Becker
Immerhin... 
...durftet Ihr noch ausruhen, bevor es Ernst wurde. Hochalpinister Funke ist da auf mich gesprungen!
Berg Heil und liebe Grüsse
Walter
30.05.2011 18:22 , Walter Schmidt
Das Zelt ist das I-Tüpfelchen in diesem Bild.
LG Manfred
31.05.2011 20:46 , Manfred Hainz
Sehr schön gezeigt und dabei kommt mir in den Sinn das ich für solche Touren die von unserem Altkanzler so oft in den Mund genommenen "Gnade der späten Geburt" auch gebraucht hätte, um bei der politischen Wende so gute zwanzig Jahre jünger gewesen zu sein....
Schöne Pfingsttage wünscht Velten
09.06.2011 15:32 , Velten Feurich

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100