Der Mittelpunkt der Schweiz   105820
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tällistock 2580 m
2 Sustenhorn 2503 m
3 Vorder Tierberg 3091 m
4 Gwächtenhorn 3420 m
5 Hochstollen
6 Glogghüs 2534 m
7 Rothorn 2525 m
8 Mährenhorn 2922 m
9 Bänzlauistock 2530 m
10 Planplatten 2245 m
11 Ritzlihorn 3282 m
12 Gallauistöck 2869 m
13 Hangend Gletscherhorn 3292 m
14 Dossen 3138 m
15 Schreckhorn 4078 m
16 Rosenhorn 3689 m
17 Mittelhorn 3704 m
18 Wetterhorn 3701 m
19 Scheideggwetterhorn 3361 m
20 Mönch 4099 m
21 Eiger 3970 m
22 Schwarzhorn 2928 m
23 Schwarzenberg 2715 m
24 Niesen 2362 m
25 Brienzer See
26 Gibel 2035 m
27 Wilerhorn 2005 m
28 Tannhorn 2221 m
29 Furggegütsch 2197
30 Brienzer Rothorn 2350 m
31 Tablettes 1288 m

Details

Aufnahmestandort: Hochstollen (2480 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Zentralschweizerische Voralpen      Datum: 04.06.2011
Seit 1988 verfügt die Schweiz über einen amtlich vermessenen und beglaubigten Mittelpunkt. Der Ort heißt Älggi und liegt im Kanton Obwalden. Der nächste prominente Gipfel der Hochstollen wird aus diesem Grund oft als Bergmitte der Schweiz bezeichnet und deshalb gerne besucht. Auch ohne diesen Grund ist es Wert den Hochstollen zu besuchen bietet er doch eine hervorragende Aussicht nicht zuletzt auf die Berner Klassiker.
Panorama aus 6 Hochformataufnahmen mit Nikon D90 und AF-S Nikkor 16-85 mm.
Belichtung: 1/160 sec.
Blende: f/22.0
Brennweite 16 mm
ISO: 200
Lightroom 3/ PTGUi Pro/ PS CS5
Ich habe hier eine neue Schärfetechnik angewandt. Anstelle des ganzen Panoramas wurden nur einzelne Farben geschärft.

Kommentare

Hallo Bruno 
Wunderschön festgehalten, den Mittelpunkt der Schweiz.LG Thomas
25.06.2011 14:41 , Thomas Janeck
Sehr schön! Tolle Tiefe.
Mit welcher Software kannst Du Farben isoliert schärfen? Welche Vorteile bietet das?
LG Michael
25.06.2011 15:13 , Michael Bodenstedt
Das ist ein Plugin von Nik Software für Photoshop welches Sharpener Pro heisst. Mit dem Sharpener kann man selektiv nur einzelne Bereiche oder Farben schärfen. Hier habe ich bewusst nur drei Farben geschärft und trotzdem erscheint das ganze Panorama scharf zu sein. Der Vorteil liegt wohl darin, dass man einzelne Bereiche, die vielleicht nicht bildwichtig sind, aussparen und ganz bewusst die Aufmerksamkeit des Betrachters auf einen bestimmten Bereich lenken kann. Hier habe ich versucht z.B. den Himmel und den braunen Bereich rechts im Vordergrund von der Schärfung auszunehmen.
25.06.2011 18:37 , Bruno Schlenker
interessante Info und schönes Bild
Gruss Peter
25.06.2011 20:45 , P J
Sehr schönes Panorama Bruno, auch die Farben.

L.G. v.
Gerhard.
26.06.2011 12:26 , Gerhard Eidenberger
schöne Gegend , super fotografiert! Gruss Toni
26.06.2011 21:16 , Sieber Toni
Sehr schöne Präsentation.
Gruss, Danko.
28.06.2011 21:08 , Danko Rihter
Tolle Arbeit Bruno!
LG, Toni
01.07.2011 19:21 , Anton Theurezbacher
Neben dem außerordentlich gelungenen Bild sind hier geleich zwei Dinge für mich sehr von Interesse .Zum einen die Sache mit der zenralen Lage, was ich vor einigen Tagen mit der Hohen Salve für Tirol auch erleben konnte . Und so habe ich auf den Fahrten ins Wallis auch schon oft gedacht das man schon mal eher aktiv werden müßte. U.a. habe ich dabei an den Pilatus gedacht...
Vielleicht wird es noch mal.
Genauso interessant Deine Ausführungen zu Sharpener Pro. Mit Hilfe von Heinz Höra habe ich käuflich Intellisharpen II erworben und er hat es in mein Fotoelemnt 8 integriert. (als PC Späteinsteiger sind solche Vorgänge für mich oft schwierig)
Ob das mit Sharpener Pro auch geht oder muß es da unbedingt Photoshop sein? Wenn Du mir da unter mein nächstes Bild einen Satz schreiben könntest würde ich mich riesig freuen, weil ich zu dieser Seite sicher vergesse noch einmal zurück zu kehren. Herzliche Grüße von Velten
03.07.2011 05:19 , Velten Feurich
Einfach genial... 
...dass man den Mittelpunkt der Schweiz noch schöner darstellen kann
als er es in Wirklichkeit wohl ist -
ein wahrer Augenschmaus für einen, der Farben liebt!
lg Fredy
03.07.2011 16:34 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100