Aufbruch zum Aletschhorn   174705
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Kleines Aletschorn 3750 m
2 Aletschhorn 4193 m
3 Grosser Gendarm 3947 m
4 Mittelaletschlücke 3698 m
5 Steig über die Gletscherschliffe

Details

Location: Klettersteig zum Oberaletschgletscher (2580 m)      by: Bruno Schlenker
Area: Berner Alpen      Date: 15.07.2011
Unser Aufstieg über den Panoramaweg zur Oberaletschhütte verlief bereits im dichten Nebel. Als wir aber das geplante Frühstück wegen des noch dichteren Nebels von 03.00 Uhr auf 05.00 Uhr verschoben, glaubte ich nicht mehr an einen erfolgreichen Aufstieg an diesem Tag. Warum sollte sich der Nebel in 2 Stunden verflüchtigen, wenn er dies die ganze Nacht nicht getan hatte. Doch siehe da er war zwar um 05.00 nicht verschwunden, doch durch erste Lücken zeigten sich einzelne Gipfel. Also um 05.50 Uhr unüblich später Aufbruch auf einen großen Westalpenberg Im Abstieg über den Klettersteig von der Hütte zum 190 Meter tiefer liegenden Oberaletschgletscher dann plötzlich der erste Blick auf unser Ziel. Es sollte sich dann zeigen, dass der verspätete Aufbruch der Auftakt zu einem ganz und gar erfolgreichen Tag sein sollte.
Panorama aus 5 Hochformataufnahmen mit Nikon D90 und AS-F Nikkor 16-85 mm.
Belichtung: 1/40 sec.
Blende: f/4,8
Brennweite: 38 mm
ISO: 200
Lightroom 3/PTGui Pro/PS CS5

Comments

Hallo Bruno 
Ein sehr schönes Panorama
2011/07/17 11:36 , Thomas Janeck
Sehr idyllisch Bruno, gefällt mir sehr gut. Wundere mich nur warum du die 500 px Höhe nicht nützt??

L.G. v.
Gerhard.
2011/07/17 11:49 , Gerhard Eidenberger
Sehr stimmungsvoll.
2011/07/17 13:34 , Peter Gege
Lieber Gerhard, ich habe das Panorama oben und unten kräftig beschnitten.
Die Erhöhung auf 500 Pixel Höhe hätte nach meiner Meinung der Bildqualität etwas geschadet. Deshalb habe ich auf eine Vergrößerung verzichtet.
2011/07/17 15:48 , Bruno Schlenker
Da sind wir mal gespannt, was noch folgt. LG Franz
2011/07/17 16:03 , Franz Kerscher
fabelhaft!
2011/07/17 16:49 , Uta Philipp
Richtig dramatisch - bin schon gespannt, wie es weitergeht!!!

LG Kathrin
2011/07/17 16:53 , Kathrin Teubl
... Alles klar Bruno!!

L.G. v.
Gerhard.
2011/07/17 17:05 , Gerhard Eidenberger
Sieht verheißungsvoll aus!
LG, Toni
2011/07/17 18:45 , Anton Theurezbacher
Erhebend.
Gruss
2011/07/17 19:28 , Thomas Büchel
Freu' mich schon auf's Gipfelpano! Bei unserer Skitourenbesteigung auf Deiner Route im April '07 habe ich leider noch nicht von Panoramen gewusst. Um so mehr freue ich mich auf Deine!
LG Michael
2011/07/17 19:31 , Michael Bodenstedt
der dramatische Beginn lässt ja wirklich auf mehr hoffen! Gratulation schon vorab zur Tour, das sind rein optisch ja schon Dimensionen!!
2011/07/17 21:03 , Michael Strasser
Eigentlich ist es gar nicht gut schon wieder einen der geliebten Gipfel der Eidgenossen zu sehen, denn schon seit der Wochentur nach Oberbayern mit dem Dolomitenausflug läuft in meiner Zetrale alles nur noch nach dem Motto wie organisiere ich ab 6.8. die 7 Tage im geliebeten SaasFee so das ich in meinem "Fotowahn" alles schaffe. Neben Mittelallalin, Felskinn, Längflue, Britanniahütte, Hoh Saas, Mattmark und den Alpenblumenpromenaden soll auch noch ein Tag BOL und möglichst einer Zermatt und einer Chamonix sein und auf dem Simplon quasi vor der SaasFeer Haustür war ich auch noch nicht
und auf der Hinfahrt natürlich via Oberalp und Furka und dann auch noch ein Stück den Grimsel hoch und auch der Pilatus reizt mich ... ich höre auf. Kannst Du Dir so viel Verrücktheit überhaupt vorstellen ??
Und ehe ich es vergesse mir gefällt bei Deinem Pano auch besonders das Du diese Wettersituation zeigst. LG Velten
2011/07/19 16:15 , Velten Feurich
Es ist schon ein besonderes Gefühl, bei Nebel loszugehen, auf besseres Wetter zu hoffen und dann zu sehen, wie es langsam immer größer werdende Lücken in die Nebeldecke reisst und immer mehr von der wunderbaren Landschaft sichtbar wird.
Dein Bild bringt diese Stimmung sehr gut rüber.
LG Manfred
2011/07/19 22:31 , Manfred Hainz
eine Vorfreude auf weitere Panoramen! LG Alexander
2011/07/20 18:11 , Alexander Von Mackensen
Der Blick und Deine Beschreibung machen Lust auf mehr. LG Robert
2011/07/22 18:13 , Robert Viehl
Schöner Schnitt. Würde mit mehr als den hier erlaubten 500 Höhenpixeln sicher noch besser wirken.
2011/07/25 22:24 , Arne Rönsch

Leave a comment


Bruno Schlenker

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100