Edelweißkogel Süd   03292
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Bischofsmütze
2 Hoher Dachstein 2997m
3 Mitterspitz
4 Torstein
5 Lungötz
6 Hochwildstelle
7 Niedere Tauern
8 Hochgolling
9 Radstädter Tauern
10 Altenmarkt im Pongau
11 Mosermandl
12 Faulkogel
13 Hochalmspitze
14 Ankogel
15 Schareck
16 Hoher Sonnblick
17 Hocharn
18 Bischlinghöhe
19 Hohe Tauern
20 Lüftenegg
21 Großglockner 3798m
22 Großes Wiesbachhorn 3564m
23 Hoher Tenn
24 Kitzsteinhorn

Details

Location: Edelweißkogel (2030 m)      by: Harry Dobrzanski
Area: Tennengebirge      Date: 24.9.2011
Der Edelweißkogel ist mit seinem hübschen Namen der kleine Hausberg der Laufener Hütte. Kaum mehr als ein Kammaufschwung, eingerahmt von größeren Nachbargipfeln, überrascht er mit einem Steilabbruch nach Süden und einer geschmeidigen Balkonaussicht. Die Situation ist typisch für das ganze Tennengebirge, das ebenso zwischen Dachstein und Hochkönig seine gemütliche Nische hat und mangels berühmter Gipfel recht wenig überlaufen ist.
Die Zustiege, schöne kleine Steige und Pfade, ob über die langen Kare und Wannen der Nordseite oder sonnige Wiesen- und Schrofenwege auf der steileren Südseite, mit Ausgangsorten, die teilweise unter 500m liegen, sorgen dafür, dass man auch ohne große Namen bergsteigerisch überraschend stark auf seine Kosten kommt.
Nachdem es auch panoramamäßig noch eher ein weißer Fleck ist, will ich mich da nicht lumpen lassen und versuche, ihm sein Plätzlein zu verschaffen.
Mit dem Tiefblick, den ich unbedingt mitnehmen wollte, und der Silhouette der Tauern dahinter war mein Foto zwar überfordert, aber zugunsten der Information sei's drum.

Ca. 15 Hochformate, gesticht mit Hugin,
Canon Powershot sx 120 IS

Comments



Harry Dobrzanski

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100