Eisige Sonne überm Salzburger Nebel reload   122898
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schlenken
2 Knallstein
3 Tirolerkogel
4 Hochkogel
5 Schneeklamm (Mandelwänd)
6 Gamsleitenkopf
7 Teufelskirche
8 Großer Bratschenkopf
9 Hochkönig
10 Lamkopf
11 Hochseiler
12 Brandhorn
13 Vorderes Freieck
14 Hinteres Freieck
15 Hoher Göll
16 Watzmann Südspitze
17 Watzmann
18 Hocheck
19 Hocheisspitze
20 Ofentalhörnl
21 Hochkalter
22 Großes Ochsenhorn
23 Reifhorn
24 Berchtesgadener Hochtrohn
25 Untersberg
26 Salzburger Hochthron
27 Geiereck (Untersberg)

Details

Aufnahmestandort: Schlenken (1648 m)      Fotografiert von: Martin Wolf
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 29.01.2012
Einer meiner lieblings Tourenberge der Schlenken bei Hallein. Schon mehrere Panos entstanden hier. Diesmal nach einer ziemlich frostigen Tour am späten Sonntag Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang. Ein paar Meter unter dem Gipfel wo der Wind noch nicht gar so stark pfif und noch die letzten zu bizaren Eisskulpturen erstarten Bäumchen den wiedrigen bedingungen trotzen hab ich versucht die letzten nicht mehr wirklich wärmenen sonnenstrahlen über der Nebeldecke einzufangen.
Technische daten:
6 QF freihand Aufnahmen
Blende: fest bei F3,2; Aufnahmezeit: variabel:1/250s-1/500s; Brennweite: 6mm; ISO 80 aufgenommen mit meiner Canon PowerShot SX110 IS.
Gesticht mit Hugin, bearbeitet mit gimp und beschriftet mit hilfe der AMap 1:50000 und Deuschle

Kommentare

tolles Bild
11.02.2012 19:18 , Roland Mitterrutzner
eieieieiaa! 
...was nimmt man sich nicht alles auf sich für ein spannendes Pano!!?
Gratuliere fürs Lauern und Warten! Der Horizont ist mit/vom jagenden Puls noch etwas nach rechts lastig wenn ich mich nicht irre.
Gratuliere!
Herzliche Grüsse
Walter.
11.02.2012 19:29 , Walter Schmidt
tolle Wolkenformationen!
11.02.2012 19:31 , Uta Philipp
Stimmung und Kälte toll eingefangen.
Gruss
12.02.2012 07:48 , Thomas Büchel
Sehr schön geworden !!
Herzlichst Christoph
12.02.2012 08:46 , Christoph Seger
brrrr ... da friert man ja schon beim Anschauen! Jedenfalls eine sehr schöne frostige, eisstarrende Stimmung. LG Alexander
12.02.2012 13:27 , Alexander Von Mackensen
Sehr schöne Impression mit eindrucksvollem Vordergrund. Allerdings scheint mir der Horizont nach rechts hin abzufallen. Dies sollte korrigiert werden damit die vier Sterne auch gerechtfertigt sind. LG. Bruno.
12.02.2012 14:35 , Bruno Schlenker
Schliesse mich Bruno an. Supertolle Stimmung. Bei Überarbeitung gibt es 4, sonst nur 3 :-))

Gruss
Gerhard.
12.02.2012 17:49 , Gerhard Eidenberger
Fantastische Stimmung!
...aber der schiefe Horizont darf nicht sein!
LG Wolfgang
18.02.2012 23:00 , Wolfgang Pessentheiner
Danke für eure vielen kommentare.
Das problem mit dem leicht abfallendem Horizont ist mir ist mir auch schon aufgefallen erweisz sich aber als relatif hartnäckig. Hab das ganze bereits 3 mal mit hugin neu gerechnet und 4 horizontllinien aber das ist die derzeit beste version davon. Hat vieleicht irgendwer ne vermutung woran das liegen könnte odder einen tip wie ich das besser hinkrieg.
Auch mit dem Belichtungsausgleich bin ich ja im ganz rechten teil nicht ganz glücklich.
19.02.2012 21:46 , Martin Wolf
Hab die Horizintlinie korrigiert und das ganze diesmal als HDR versuch neu gerechnet. Hoffe es past jetzt besser.
Grüße Martin
26.02.2012 00:46 , Martin Wolf
Mit korrigiertem Horizont gerne 4*
MfG Wolfgang
26.02.2012 21:04 , Wolfgang Pessentheiner

Kommentar schreiben


Martin Wolf

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100