Es muß nicht immer der reine blaue Himmel sein...   102300
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rimpfischhorn 4199 13,8km
2 Strahlhorn 4190m 19,6km
3 Adlerhorn 3988m 17,5km
4 Gornergrat
5 Stockhorn 3552m 9,0km
6 Cima di Jazzi 3803m 13,3km
7 Torre di Castelfranco 3629m 12,1km
8 Cima Brioschi 3642m 12,1km
9 Gran Fillar 3676m 12,3 km
10 Nordend 4609m 11,9km
11 Dufourspitze 4634m 11,8km
12 Tumsteinspitze 4536m 12,3km
13 Punta Gnifetti (Signalkuppe) 13,0km
14 Parrotspitze 4432m 12,9km
15 Ludwigshöhe 4341m 12,6km
16 Liskamm Occidentale 4477m 9,3km
17 Breithorn orientale 4141m 5,2km
18 Breithorn 4164m 4,0km
19 Klein Matterhorn 3883m 3,8 km

Details

Aufnahmestandort: Trockener Steg (2920 m)      Fotografiert von: Velten Feurich
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 08.08. 2010
...um mal einen bekannten Simmelromantitel abzuwandeln und so konnte man an jenem Augustmorgen bei meiner letzten Zermattreise ein Himmelsszenario am Trockenen Steg erleben, das schon zuweilen ein wenig gespenstische Züge in dem ständig wechselnden Licht besonders in der Gegend der Cima di Jazzi hatte.
Um den Lichteindruck im Augenblick der Aufnahmen möglichst zu erhalten habe ich trotz der Gegenlichtsituation nichts aufgehellt und nur sehr sparsam überhaupt bearbeitet. (nur Schärfe)

Aufnahmedaten.
Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/500
f. 13.0
ISO 400
35mm
Trockener Steg 08.08. 2010 8.14 Uhr
7 HK Bilder aktuell mit Panoramastudio 2.2pro gestitcht
Koordinaten. 7.72227 45. 97191

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Für die Wetterinteressierten (und das seid Ihr ja sicher alle) der Hinweis, das man bei Wetter-online gestern von der Möglichkeit der Entstehung einer Omega- Wetterlage ab Ende nächster Woche gesprochen hat. Das würde bedeuten über Westeuropa ein Tief und über Osteuropa ein Tief und dazwischen ein dann oft sehr stabiles Hoch... für die Natur wäre das kein Regen aber für die Bilder sicher gut...

Kommentare

Sehr schön dokumentiert! 
Wünsche Dir auch schönes Wochenende.
Gruss, Danko.
10.03.2012 07:11 , Danko Rihter
Hallo Velten, eine sehr interessante Stimmung hast Du da in einem schönen Bild eingefangen. Ich hab mir das mal genauer angeschaut, trotz Ausnutzung des gesamten Helligkeitsspektrums sind es nur kleine Stellen, die echt ausgefressen sind. Ich hätte vermutlich trotzdem ganz behutsam die Lichter etwas abgesenkt und in den Tiefen aufgehellt. Bei solchen Motiven hilft es auch in RAW zu arbeiten, da hat man dann etwas mehr Spielraum an den kritischen Stellen. VG Martin
10.03.2012 08:55 , Martin Kraus
sehr interessante Wolkenstimmung präsentierst du uns hier Velten! Wie gesagt, es muß nicht immer Sonne sein.. Wie konnten auch einige Tage späte, am Wasenhorn 12.08.2011 eine ähnliche Stimmung erleben! Und das bei starkem Hochdruckwetter!

Was die Omega Wetterlage betrifft so sind wir das ja schon langsam gvom Oktober/November her gewohnt.. nur dass ich diesmal dieses Wetter wohl nicht so intensiv nutzen kann(die Arbeit wie immer..) LG Seb
10.03.2012 11:24 , Sebastian Becher
Eine eigenartige Stimmung hast du hier eingefangen welche von düster bis zu freundlich reicht. Bezüglich der Höhen und Tiefen kann ich mich Martins Ratschlag nur anschließen. LG. Bruno.
10.03.2012 14:06 , Bruno Schlenker
Sehr schön.
10.03.2012 14:44 , Beatrice Zanon
genau! Gruss Toni
10.03.2012 17:21 , Sieber Toni
Ich merke nur, 
...die mächtigen Viertausender sind so klein und bescheiden geworden wegen der grossen Wolken!
Ist aber ein sehr gutes Bild!
Gruss Walter
10.03.2012 19:15 , Walter Schmidt
Tolle Wolkenstimmung garniert mit berühmten Viertausendern, was wünscht man sich mehr Velten. Gefällt mir sehr gut.

L.G. v.
Gerhard.
11.03.2012 13:37 , Gerhard Eidenberger
Hallo Velten
Sehr schön was du da wieder zu Tage gefördert hast.
Gruss
11.03.2012 16:26 , Thomas Büchel
Ja, eine sehr geheimnissvolle Stimmung!

LG Kathrin
18.03.2012 14:20 , Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Velten Feurich

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100