Hennenkopf   153289
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kieneckspitz
2 Leutascher Dreitorspitze
3 Kienjoch
4 Zugspitze
5 Schneefernerkopf
6 Schloss Linderhof
7 Frieder
8 Grünstein
9 Kuchelbergspitz
10 Ammergauer Kreuzspitze
11 Linder (später Ammer)
12 Geierköpfe
13 Scheinbergspitze
14 Hochplatte
15 Große Klammspitze
16 Forggensee
17 Hohe Bleick
18 Hochwildfeuerberg
19 Ammersee
20 Hochschergen
21 Starnberger See
22 Vorderes Hörnle
23 Mittleres Hörnle
24 Hinteres Hörnle
25 Benediktenwand
26 Krottenkopf
27 Bischof
28 Notkarspitze

Details

Aufnahmestandort: Hennenkopf (1771 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Ammergauer Alpen      Datum: 15.06.2012
Einen herrlichen Ausblick hat man vom Hennenkopf, ein wenig besuchter Gipfel in den Ammergauer Alpen, welcher in der Bergkette zwischen der Großen Klammspitze und dem Pürschling liegt.

Der Aufstieg erfolgte vom Schloss Linderhof aus in Richtung Brunnenkopfhaus, dann über den wildromantischen Maximiliansweg von Westen auf den Gipfel. Kurz vor dem Gipfel gibt es noch einen luftigen Grat sowie leichte Blockkletterei auf den letzten 20 Höhenmetern.

Entstanden bei einer Feierabendtour zusammen mit Thomas W., welcher auf seiner bekannten Webseite in kürze sicherlich ein ähnliches Panorama zeigen wird.

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
12 HF
1/30
F/6.3
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 21:01 h

Kommentare

Hallo Jörg,
super tolle Abendstimmung. Genau nach meinem Geschmack.

LG hans
16.06.2012 12:45 , Johann Ilmberger
Da hast du aber die ganz feine Klinge ausgepackt!! Herrlich in Farben, Scharfe, Sättigung usw.. Ist das nur der Kamera geschuldet oder hast du auch den Work-Flow ein wenig verändert ??
LG Christoph
16.06.2012 14:05 , Christoph Seger
Tolle Stimmung! Lg.Beatrice
16.06.2012 15:32 , Beatrice Zanon
Dort würd` ich gern sitzen bis ich die Sterne seh`!
Gruß Klaus
16.06.2012 23:10 , Klaus Brückner
HDR...? 
Leider nicht dabei drum die **** ich bin so frei :)
Schönes Pano!

LG

Christian
17.06.2012 00:27 , Christian Hönig
Ich bin voll von deinem neuen Panorama begeistert! Wunderbare Stimmung und perfekte Ausarbeitung. Lichter und Schatten sind schön durchgezeichnet und der Bildschnitt ist ideal. LG. Bruno.
17.06.2012 15:30 , Bruno Schlenker
Ein Panorama das begeistert!
LG, Toni
17.06.2012 18:10 , Anton Theurezbacher
Großartig Jörg, solch schöne Panos wünschte ich mir auch von manch meiner Touren. VG HJ
17.06.2012 20:10 , Hans-Jürgen Bayer
Das müssen die 14 Blenden Dynamikbereich der D800 sein die so einen harmonischen Sonnenuntergang bei feiner Durchzeichnung der Schatten ermöglichen. Großartiges Licht und perfekte Umsetzung! LG Christoph
17.06.2012 20:45 , Christoph Hepp
Bisserl viel Himmel, ansonsten Top.
18.06.2012 16:01 , Jannis Gligoris
Ein Blick... 
...auf die andere Seite lohnt - eine halbe Stunde zuvor aufgenommen:

http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2012_06

...ich meine natürlich die andere Seite des Gipfelkreuzes :-)

Danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen. Der hohe Dynamikumfang ist sicherlich der neuen Kamera geschuldet, habe an den wenigen Schrauben, wo ich sonst drehe, sogar weniger gedreht. Für alle Nikon-Fans vielleicht ein interessanter Hinweis, habe ich von einem Nikon-Crack erfahren: Es soll wohl bald eine D600 auf den Markt kommen, quasi baugleich zur D800 nur mit 24 Mp - Preis wohl deutlich unter 2.000 EUR, da will man wohl der EOS 5D MKIII den Kampf ansagen...

Wollte mich zugleich für eine Woche "Offline" melden, bin dann mal Rennrad fahren...

Grüße Euch,
Jörg E.
18.06.2012 21:46 , Jörg Engelhardt
all dann ... viel Spaß mit dem Rennrad ...
Mast- und Schotbruch oder wie man da so sagt !!
18.06.2012 22:45 , Christoph Seger
- fabelhaftes Pano, obwohl ich es ein wenig unwirklich finde, wie hell die Schattenseiten sind. HDR?
19.06.2012 20:01 , Uta Philipp
Perfekt! 
29.06.2012 11:53 , Dirk Becker
Grande. LG Robert
08.07.2012 17:59 , Robert Viehl

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100