Über dem oberen Mürztal   62233
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Drahtekogel 1565m
2 Gr. Scheibe 1473m
3 Kapellen
4 Stuhleck 1782m
5 Amundsenhöhe 1666m
6 Lechen
7 Kaarl 1396m
8 Kreuzschober 1410m
9 Roßkogel 1479m
10 Greutheck 1284m
11 Schwarzkogel 1281m
12 Hocheck 1417m
13 ehemaliges Zisterzienserkloster
14 Münster Neuberg
15 Veitschbachhöhe 1310m
16 Neuberg an der Mürz
17 Hohe Veitsch 1982m
18 Schafkogel 1135m

Details

Aufnahmestandort: Rabenstein (1027 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Mürzsteger Alpen      Datum: 5. 6. 2012
Die Gegend, in der ich meinen diesjährigen Alpenurlaub verbracht habe, gehört sicher nicht zu den spektakulären Alpenregionen. Mit den Bayerischen Voralpen aber z.B. kann sie sich schon messen. Jedenfalls hier auf a-p.de ist diese Region ein weitgehend weißer Fleck.

Neuberg an der Mürz liegt nicht nur landschaftlich schön zwischen Schneealpe und Veitschalpe, es hat auch mit seinem für das kleine Dorf riesigen gotischen Münster eine besondere kulturhistorische Sehenswürdigkeit zu bieten. Daneben erstrecken sich mit mehreren großen Innenhöfen die Gebäude des ehemaligen Zisterzienserklosters.

13 HF-Aufnahmen, Brennweite 45mm KB

Kommentare

Schöne Gegend
05.07.2012 19:23 , Thomas Janeck
... die kenne ich gut, muss einmal auf die Schneealpe panoramisieren :-))

Liebe Grüsse
Gerhard.
05.07.2012 19:46 , Gerhard Eidenberger
Neuberg ist toll - was für ein riesiges Kirchengebäude in welch einsamer Lage. Legt Zeugnis ab von alten Reichtum (Bergbau).
LGC
05.07.2012 20:48 , Christoph Seger
Auch der Aufnahmewinkel macht das Pano noch extra spannend!
Gruss Walter
06.07.2012 09:39 , Walter Schmidt
Toller Talblick!
06.07.2012 10:55 , Hans Diter
Ein farblich und gestalterisch sehr schönes Pano. Allerdings wäre es noch schöner wenn der Ort ganz drauf wäre - zumindest unten noch 10% mehr. VG HJ
06.07.2012 18:33 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100