Bergmesse auf dem Hochkalter   24115
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Gipfelkreuz-Team
2 Gipfelkreuz-Team
3 Gipfelkreuz-Team
4 Hoher Dachstein
5 Hocheck
6 Watzmann Mittelspitze
7 Watzmann Südspitze
8 Funtenseetauern
9 Hochkönig
10 Hirschwiese
11 Hochseiler
12 Schottmalhorn
13 Hochalmspitze
14 Selbhorn
15 Ankogel
16 Wimbachgrieshütte
17 Schönfeldspitze
18 Wurmkopf
19 Gr. Hundstod
20 Schareck
21 Hocharn
22 Schwalbenwand
23 Schwarzkopf
24 Seehorn
25 Gr. Wiesbachhorn
26 Großglockner
27 Kitzsteinhorn
28 Schmittenhöhe
29 Hocheisspitze
30 Großvenediger
31 Birnhorn

Details

Location: Hochkalter (2605 m)      by: Uta Philipp
Area: Berchtesgadener Alpen      Date: 09.09.12
Ein ganz besonderer Tag heute.
Man erlebt es wohl nur einmal im Leben, dass auf einem ausgesetzten hohen Gipfel ein neues Gipfelkreuz eingeweiht wird.
Es waren bewegende Minuten. Der junge Priester hatte sogar einen kleinen Altar aufgebaut, und ein Querflötenspieler intonierte altbekannte Kirchenlieder, die Töne verloren sich in der klaren Luft.

Vor 3 Jahren hatten zwei Berchtesgadener Freundinnen auf dem Hochkalter gestanden. Das vom Blitz zerstörte alte Kreuz animierte sie, gemeinsam mit 2 Schreinern, die zufällig auch oben waren, ein neues Kreuz zu errichten. Die Schreiner gingen ans Werk, meine Freundinnen versuchten, die notwendige Verwaltungsarbeit durchzuführen. Das Kreuz war bald fertig, und lag dann ein Jahr bei der Kührointalm. Vor 2 Jahren wurde das Kreuz schliesslich mit einem Hubschrauber zum Gipfel gebracht und oben fertig montiert.
Die Bergmesse heute war der gelungene Abschluss dieser dankenswerten Leistung.

Tour über Blaueishütte und Schönen Fleck, lang, Stellen II
3 QF Raw Nikon D7000, CS4

Comments

Da hast du wieder mal was Besonderes eingestellt. Gipfelkreuzweihe - bei so was wär ich auch mal gern dabei.
Gruß Michael
2012/09/09 23:01 , Mr Dee
Schön, wenn man zu so einem besonderen Ereignis auch einen persönlichen Bezug hat. Schöner Bildaufbau zudem!

lG,
Jörg E.
2012/09/09 23:10 , Jörg Engelhardt

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100