Kontrastreich   82569
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Hochkarspitze
2 Benediktenwand
3 Isartal
4 Geierstein
5 Fockenstein
6 Vogelherd
7 Tegernsee
8 Ostiner Berg
9 Gindelalmschneid
10 Schliersberg
11 Breitenstein
12 Hochsalwand
13 Wendelstein
14 Wallberg
15 Hochmiesing
16 Hirschberg
17 Schinder
18 Hohe Tauern
19 Leonardstein
20 Halserspitz
21 Guffert
22 Schwarzentennalm
23 Reichenspitze
24 Buchstein
25 Roßstein
26 Seekarspitze
27 C.H.
28 Karwendel

Details

Location: Ochsenkamp (1594 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Bayerische Voralpen      Date: 18.11.2012
Der mir unbekannte Wanderkamerad neben dem Gipfelkreuz genießt einen kontrastreichen Ausblick vom Ochsenkamp, von welchem man an jenem Tag Berge in den verschiedensten Farben sehen konnte und zudem auch noch einen schönen Durchblick auf den Tegernsee hatte, welchen man bei pp 11716 auch in voller Größe vom gleichen Standort am gleichen Tag sehen kann.

Nach jüngsten Anregungen aus dem Forum ist das Panorama auch etwas kontrastreicher abgestimmt, darüber hinaus mit etwas mehr Sättigung und Schärfe als sonst bei mir üblich – ich hoffe, damit nun eher den Geschmack zu treffen.

Mein Dank an Hans-Jürgen B., der bei der genaueren Standortauswahl mithalf: „Tiefblick UND Kreuz sollten schon mit drauf sein“ meinte er...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
9 HF
1/250
F/7.1
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

Comments

Schön ist das geworden! Der Schatten des Kreuzes unterstreicht noch die Wirkung der tief stehenden Sonne. Dieser Gegenlichbereich gefällt mir besonders gut, Kreuz und Bergkamerad mildern die unvemeidliche Überstrahlung.
Herzlichst Christoph
2012/11/24 23:38 , Christoph Seger
Tolles Panorama mit sehr feinen Details.
Gruss
2012/11/25 04:28 , Thomas Büchel
Sehr schöner Bildschnitt. LG Franz
2012/11/25 17:38 , Franz Kerscher
Sehr gutes Motiv. Von Kontrast und Schärfe her sehr gelungen, die Sättigung ist für mich an der Grenze. Der "Geschmack" der Community ist ja oft eine gute Anregung, man sollte aber nicht seinen eigenen Stil verlassen. Ich habe mich da in den letzten Monaten aber auch zu Veränderungen leiten lassen. VG Martin
2012/11/25 21:16 , Martin Kraus
Tolle Komposition... 
...mit der Tanne und dem Kreuz als Anfangs- und Endpunkt!
Dass der wegen deiner bemerkenswerten Schärfe für mich gut erkennbare Mann (mit den von mir beigefügten Initialen) ohne Cam unterwegs ist, hat mich zunächst etwas erstaunt, da er hier aber nur als Bildstatist für ein paar Sekunden still halten musste -
es sei ihm gnädig verziehen, wenn er alsobald auch sein Pano von dir hier zeigt, was in letzter Zeit leider recht selten der Fall war (;-)
lg Fredy
2012/11/27 18:36 , Fredy Haubenschmid
@Fredy 
Danke für den ausführlichen Kommentar. Der Bildstatist war mir aber wirklich unbekannt, es ist nicht der von Dir vermutete Panoramakollege. Letzterer war an jenem Tag in der Arbeit, nicht sichtbar hinter der Kamera steht jedoch neben mir noch Hans-Jürgen B....

Beste Grüße,
Jörg E.
2012/11/27 20:53 , Jörg Engelhardt
Sehr detailreich, schön!
VG Danko.
2012/11/27 22:11 , Danko Rihter
Yep,

den Geschmack getroffen.. :-)

LG Seb
2012/11/29 17:40 , Sebastian Becher

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100