24.12. im Schneeschuh-Paradies   42433
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 La Meije, 3982 m, 53,6km
2 Tête de Claudel, 2563 m, 12,4km
3 Vieux Chaillol, 3163 m, 29,9km
4 Col du Festre
5 Tête de la Cluse, 2682 m
6 Tête des Pras Arnaud, 2617 m
7 Crête de Chauvet, 2062 m
8 Corniche de Ceuse, 2016 m, 20km
9 Montagne d'Aujour, 1834 m, 25,3km
10 Tête des Ormans, 2140 m
11 Tête de Garnesier, 2367 m
12 Roc de Garnesier, 2383 m
13 Tête de Vacheres, 2402 m
14 Vallon des Aiguilles
15 Tête du Jas des Arres, 1967m

Details

Location: Tête de Merlant (2001 m)      by: Johannes Fischer
Area: Dauphiné Alpen      Date: 24.12.2012
Der Col de Festre ist ein Tor ins Massiv des Devoluy und beherbergt ein Langlaufzentrum. Ausserdem beginnt hier ein weiträumiges Gebiet für Ski- und Schneeschuhtouren.

Wir sind von der Passtrasse aus den Skispuren bis in den kleinen Pass "le Collet" gefolgt. Im Aufstieg waren wir nicht ganz allein, sondern es waren noch etliche Skitourengeher unterwegs.
Von dem kleinen Pass aus stiegen wir hinab ins Vallon des Aiguilles und spazierten dort in absuluter Einsamkeit Richtung Col des Aiguilles. Leider blies dort ein unbarmherziger Westwind über den Pass, so daß wir noch vor Erreichen des Passes wieder umkehrten und wieder zum le Collet hinaufstiegen. Auch hier herrschte mittlerweile Ruhe, die Skifahrer waren bereits abgefahren, und wir konnten sogar die langersehnte Brotzeit auf dem Tête du Jas des Arres neben dem Collet halbwegs windstill geniessen. "Zum Nachtisch" bestiegen wir noch den Tête de Merlant auf der anderen Seite des Passes, wo wir mit grossartiger Rundumsicht belohnt wurden.

Insgesamt eine beglückende Weihnachtstour, auch die Skitourengeher am Parkplatz unten hatten beim Einpacken so ein vergnügtes Leuchten im Gesicht :-) Zitat: "Ça va? Impeccable!"

Technische Daten:
16 Hochformat- Aufnahmen, Freihand,
Panasonic Lumix ZX1

Comments

Gelungener Eindruck aus fernen Bergen.
2013/01/15 14:46 , Arne Rönsch
Schönes Panorama aus einer unterrepräsentierten Gegend. Allerdings wäre es schön wenn du die technischen Daten zu den Aufnahmen nachliefern würdest. LG. Bruno.
2013/01/15 16:29 , Bruno Schlenker
Hier stimmt einfach alles: Spannende Gegend, schöne Beschreibung, Licht, Schärfe, Wolken, ... VG Martin
2013/01/15 21:00 , Martin Kraus
da kommt schon ein gewisser Neidfaktor auf, in der Dauphiné zu wohnen und so schöne Touren - noch dazu zu Weihnachten - machen zu können. Ein abwechslungsreiches Pano. LG Alexander
2013/01/17 21:56 , Alexander Von Mackensen

Leave a comment


Johannes Fischer

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100