Ofenpass   82848
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz dal Ras 3025 m.ü.M.
2 Piz da Fuorn 2906 m.ü.M.
3 Piz Sampuoir 3023 m.ü.M.
4 Piz Murters 3012 m.ü.M.
5 Piz Nair 3010 m.ü.M.
6 Piz Foraz 3092 m.ü.M.
7 Piz Nuglia 2995 m.ü.M.
8 Piz Tavrü 3168 m.ü.M.
9 Munt da la Bescha 2773 m.ü.M.
10 Piz Murtera 2969 m.ü.M.
11 Piz Starlex 3075 m.ü.M.
12 Piz Terza 2910 m.ü.M.

Details

Aufnahmestandort: unterhalb Il Jalet      Fotografiert von: Sieber Toni
Gebiet: Ortler Alpen      Datum: 03.10.2012
freihändig mit der NEX5, Panoramastudio

Der Ofenpassführt von Zernez im Engadin ins Val Müstair und von dort in den Südtiroler Vinschgau. Die gut ausgebaute Strasse durchquert auf der Nordseite den Schweizer Nationalpark und erreicht knapp ausserhalb des Parks die Passhöhe. Der Ofenpass hat seinen Namen von früheren Eisenschmelzen, die einst in Passnähe betrieben wurden und Erze aus umliegenden Bergwerken verarbeiteten. Unweit der heute noch genutzten Wege lassen sich deren Reste und Ruinen überall in der Landschaft feststellen, besonders die gemauerten Hochöfen sind überaus auffällig.
Zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert kam mit der Saline Hall im Tirol ein zweiter bedeutender Holzabnehmer dazu. Der Rohstoffhunger führte zu wiederholtem Abholzen grossflächiger Wälder im Gebiet des heutigen Nationalparks.

Kommentare

Endlich mal etwas Farbe (abgesehen von Weiß) ;-) Sehr wohltuend!!
Lg Hans
08.03.2013 20:56 , Hans Diter
Schon mehrmals drüber gefahren und auch dort Halt gemacht, aber nicht dort hochgestiegen. Deshalb freue ich über diesen schönen Überblick.
08.03.2013 21:57 , Heinz Höra
Schön und klar Toni!!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
09.03.2013 00:32 , Gerhard Eidenberger
Top bis ins kleinste Detail.
Gruss
10.03.2013 05:11 , Thomas Büchel
Sehr schöne Ansicht. Von der Schärfe deutlich besser als Deine jüngsten Panos - hast Du den Workflow geändert? VG Martin
10.03.2013 08:38 , Martin Kraus
@Martin 
Mein Problem ist, dass die Foto's besser sind, wenn ich die Sonne im Rücken habe. Gegen die Sonne fotografieren muss ich noch verbessern. Gruss Toni
10.03.2013 09:17 , Sieber Toni
Sehr sauber gemacht, schön! VG HJ
10.03.2013 11:06 , Hans-Jürgen Bayer
Wunderschön!
VG, Danko.
10.03.2013 21:27 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Sieber Toni

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100