Alpensüdseite   62354
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Corno Bianco 3320 m.ü.M.
2 Testa Grigia
3 Punta Straling
4 Monte Tagliaferro 2934 m.ü.M.
5 Pyramide Vincent 4215 m.ü.M.
6 Dufourspitze 4634 m.ü.M.
7 Cima di Jazzi
8 Strahlhorn 4190 m.ü.M.
9 Allalinhorn 4020 m.ü.M.
10 Monte Ronda
11 Alphubel 4206 m.ü.M.
12 Sonnighorn 3487 m.ü.M.
13 Monte Massone 2161 m.ü.M.
14 Monte Leone 3553 m.ü.M.
15 Pizzo Giezza
16 Pizzo delle Pecore
17 Aletschhorn
18 Pizzo della Rossola
19 Pizzo Proman
20 Monte Togano
21 Cima Pedum
22 Cima del Laurasca
23 Monte Zeda 2156 m.ü.M.

Details

Aufnahmestandort: Mottarone (1491 m)      Fotografiert von: Sieber Toni
Gebiet: Tessiner und Misoxer Alpen      Datum: 26.Juni 2013
freihändig mit der NEX5, Panoramastudio stitch
Einen Haufen Bilder gibt's während einer Motorradtour, heute an den Lago Orta. Im Norden Regen wie meistens, im Süden 27° und Sommer.
Der Mottarone ist die höchste Erhebung zwischen dem Lago Maggiore im Osten und dem kleinen Lago d’Orta im Westen. Bekannt ist er vor allem als Skigebiet der Region und als phantastischer 360-Grad-Aussichtsberg bei klarer Sicht! Angefangen bei den Seealpen im Westen, über Monte Rosa ist wohl sogar der Piz Bernina im Osten zu sehen.
Eine Seilbahn führt von Stresa auf den Gipfel. Für kulinarische Genüsse ist oben ausreichend gesorgt ( tipicamento italiano), und auf beiden Seiten kann man sich genügend Appetit holen, geizt die Straße doch nicht mit Schwierigkeiten.
Der Mottarone ist auch radsporttechnisch bereits in Erscheinung getreten, hat doch Ivan Basso hier 2006 ein Bergzeitfahren mit unglaublichem 23er Schnitt gewonnen. Auch findet jährlich ein MTB Gran Fondo del Mottarone an den Osthängen ab Stresa statt.
Der höchste Punkt ist bei beiden Anfahrten gemeinsam über eine Gipfelschleife zu erreichen, sozusagen einer Cime de la Mottarone.

Kommentare

Da hätten wir uns fast treffen können. LG Franz
02.07.2013 21:19 , Franz Kerscher
Da wollte ich auch immer schon mal hin. Wohl Dir, daß so kurz mal eine Spritztour dorhin machen kannst. Und Glück mit dem Wetter und der Sicht hattest Du auch noch. Die Walliser Alpen zeigen sich sehr schön, nur gerade um den Dom herum und um die Berner stauen sich mehr Wolken. (Erinnert mich nun schon wieder an mein Monte Generoso-Panorama #12399.)
02.07.2013 22:29 , Heinz Höra
Super!! LG Hans-Jörg
02.07.2013 23:03 , Hans-Jörg Bäuerle
Wunderbares, klares Pano!
LG Jörg
02.07.2013 23:17 , Jörg Nitz
Danke für die Comments! Gruss Toni
03.07.2013 10:14 , Sieber Toni
Bin Ende Mai auch oben gewesen und habe nix mitgebracht. Daher bin ich über dein Bild doppelt froh.
LG Christoph
03.07.2013 12:16 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Sieber Toni

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100