Sonnenaufgang über Saaser und Matter Visp   82116
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mattwaldhorn
2 Simelihorn
3 Fletschhorn
4 Lagginhorn
5 Ausser Rothorn
6 Weissmies
7 Jägihorn
8 Färiga
9 Trifthorn
10 Saaser Tal
11 Almagellerhorn
12 Hannigalp
13 Wannenhorn
14 Distelhorn
15 Balfrin
16 Seetalhorn
17 Plattenhorn
18 Gabelhorn
19 Stechnadelhorn
20 Dom
21 Hohberghorn
22 Dirruhorn
23 Riedgletscher
24 Gugla
25 Breithorn
26 Grächen
27 Theodulhorn
28 Furgghorn
29 Mettelhorn
30 Mattertal
31 Wisse Schijen
32 Brunegghorn
33 Weisshorn
34 Weisshorn-Gendarm
35 Pta. Burnaby
36 Bishorn
37 Inners Barrhorn
38 Festihorn
39 Wasuhorn

Details

Aufnahmestandort: Törbel, Moosji (1600 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 16.7.2011, 6:00 Uhr
Diesen Ausblick habe ich schon einmal im Panorama Nr. 15743 gezeigt. Dort verschwand gerade der Vollmond hinter dem rechts aufsteigenden Berghang und die Sonne war noch nicht aufgegangen. Sie schien auch noch nicht auf die Spitzen der Viertausender. Immerhin sind hier acht zu sehen, zwei links, zwei rechts und vier in der Mitte. Die ersten Sonnenstrahlen bekam in der Mitte die Spitze des Dom ab. Auf diese Weise hatte er signalisiert, daß er überhaupt zu sehen ist, was vorher unklar war. Dann folgten die anderen nach und innerhalb von 15 Minuten waren sie alle angestrahlt. Beim Lagginhorn und Weissmies ist das aber von hier aus nicht zu sehen.
17 Hochformataufnahmen mit Canon EOS 450D und Canon EF 70-300 IS @ 75mm, ohne Stativ, gestitcht mit PTGui.

Kommentare

... unerschöpflich scheint Dein "Wallis-Archiv" zu sein, lieber Heinz! ... danke für den krönenden "persönlichen" Abschluss des Panoramas ;-) - lG Hans-Jörg
02.07.2013 17:23 , Hans-Jörg Bäuerle
früh aufstehen lohnt sich, wie man sieht! Gruss Toni
02.07.2013 18:09 , Sieber Toni
Ganz nach meinem Geschmack

LG Hans
02.07.2013 19:43 , Johann Ilmberger
Vor allem die ausgezeichnete Ausleuchtung der Schattenbereiche bei gleichzeitig nicht zu hellem Himmel und nicht zu hellen sonnenbeschienenen Teilen gefallen mir gut. Habe selber da häufig meine Schwierigkeiten.
LG Michael
02.07.2013 20:19 , Michael Bodenstedt
Prächtig und ... 
... hauchzart (;-)
Toller Ausschnitt vom denkwürdigen MH bis zum knapp 100m höheren WH,
den Dom kann man wirklich nur erahnen!
lg Fredy
03.07.2013 21:09 , Fredy Haubenschmid
Genau wegen Deinem denkwürdigen Rückzug vom Mattwaldhorn habe ich dieses gerad hier dran gelassen, Fredy. Eigentlich geht das Panorama noch etwas weiter.
03.07.2013 22:43 , Heinz Höra
Abgesehen von den ersten Sonnestrahlen auf den Gipfeln ist für mich auch besonders der Weissmis schön mit seinem Vorgipfel mal aus einer anderen ,als der gewohnten Sicht zu sehen. Herzliche Grüße Velten
04.07.2013 04:41 , Velten Feurich
Berauschend... 
...Dein rauschfreies, präzis geschärftes Werk.
Schönen Tag lieber Heinz
Walter
04.07.2013 09:04 , Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100