Wo war ich gestern?? (gelöst)   112115
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schrankogel
2 Lisenser Fernerkogel 3298 m
3 Watzespitze
4 Seeblaskogel
5 Breiter Grieskogel

Details

Aufnahmestandort: Lüsener Villerspitze (3026 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 11.08.2013
-Rätsel- Wars am Mittelmeer oder doch nur im Wolkenmeer?? Schwer dürfts net sein, oder?

Für den inneralpinen Bereich war sonniges Wetter angekündigt. In der Realität sah es leider anderst aus. Die meiste Zeit saß ich in Wolken und sah nix...schön wars aber trotzdem!

Das Bild das ich euch präsentiere ist das Maximum an Sicht (in 2 Stunden Gipfelpause) die ich hatte.

Meinen Aufenthalt dort droben konnte ich übrigens durch einen fröhlichen Plausch über die Besteigung der Kaltwasserkarspitze verkürzen.

Umso mehr schockiert mich die heutige Nachricht über einen tödlichen Absturz an der Kaltwasser. Ein 28 Jahre junger Bergsteiger hat am gestrigen Tag dort droben sein Leben gelassen (Quelle ORF).

Unfassbar und mehr als traurig!!!

Kommentare

in den Alpen :D
12.08.2013 18:05 , Lars Bechthold
Vis-à-vis vom Lisenser Fernerkogel würde ich sagen. Auf jeden Fall Stubaier Alpen. Vielleicht Schafgrübler oder so?
12.08.2013 18:05 , Darius Müller-Wohlfahrt
Ordendlicher Muggl! 
Ich würde meinen du warst auf der Lüsener Villerspitze. Gratulation - irgendwie klar, der Rote Kogel ist ja auch eher ein Winterberg für junge Leute ohne Schneeschuhe :-)

Nota bene: In Lüsens war ich dann am späteren Nachmittag zum Käse kaufen ...
12.08.2013 18:20 , Christoph Seger
Hohe Villerspitze....?

Wer immer das beschriftet hat, aber der "Seeblaskogel" ist glaube ich der Breiter Grieskogel...?

lG,
Jörg E.
12.08.2013 20:18 , Jörg Engelhardt
Grieskogel 
Hast recht, ich habe das nur flott, flott nach dem deuschle benamst. Ist korrigiert. Gegen die Hohe V. spricht (nach deuschle), dass man die Watzespitze da nicht sieht. LGC
12.08.2013 20:34 , Christoph Seger
Flott, Flott!! 
Wie befürchtet war das Rätsel viel zu leicht!! Danke fürs mitraten und beschriften!!

Den Volltreffer hat Christoph gelandet! Lüsener Villerspitze in den Stubaier Alpen ist richtig.

Gestartet habe ich die Tour am Fotscher Bergheim (mit dem Auto über eine Forststraße von Sellrain erreichbar). Dann gings über die Potsdamer Hütte zum Gipfel. Insgesamt habe ich für die Besteigung fast 5 h gebraucht. Durch einen unabsichtlichen Umweg waren es dann etwa 1800 hm (200 hm extra)...

Ich weiß, dass Bild ist net der Hammer. Da es aber von dort oben noch keins gibt lass ich des erst einmal stehen...

@Roter Kogel: Soll des etwa eine Anspielung sein?? ;-))

Lg Hans
12.08.2013 20:45 , Hans Diter
@Roter Kogel 
Nein Hans, nieeeeee würde ich auf unsere nette Unterhaltung bei deinem Oktober-Schnee Bild 17236 hinweisen wollen. Wirklich nieeeee. Weil dann müßte ich zugeben, wie ich damals meinen Mund vor Staunen nicht mehr zugebracht habe.

Zur Villerspitze: Wie problematisch ist der letzte Hang wirklich? IIer Gelände? Rutschig??

Zum Rätsel: Na ja, die Kollegen haben es mir ja leicht gemacht, es war praktisch "aufgelegt".

Herzlichst Christoph
12.08.2013 20:59 , Christoph Seger
....da lag ich wohl knapp daneben :-(
Aber immerhin lies ich mir den Breiter Grieskogel nicht als den Seeblaskogel verkaufen. Ehre gerettet... :-)
12.08.2013 21:08 , Jörg Engelhardt
Mei, damals war ich noch jung (und hatte keine Stapferl). Heute würde ich so etwas nicht mehr machen ;-))

Villerspitze: Bei trockenen Verhältnissen ist auch der Schlusshang kein Problem. Die meinsten teilweise steilen Platten lassen sich bei Bedarf umgehen.

Die ein oder andere Plattenberührung lässt sich aber nicht vermeiden. Bei richtiger Routenwahl dürfte man aber über I+ nicht rauskommen. Mit einigermaßen gutem Schuprofil findet man also ganz gut Halt.

Habe übrigens auf meinem Testplatz (# 9685) ein Bild vom Schlusshang hochgeladen. Wer mag darf gerne ein Blick draufwerfen ;-)

Lg Hans
12.08.2013 21:25 , Hans Diter
Coole Wolkenstimmung!
13.08.2013 21:15 , Kathrin Teubl
schöne Wolken, jetzt fehlt bloß noch ein Film auf you tube, dann könnte man diese ziehen sehen ;-)) LG Alexander
15.08.2013 08:21 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100