Auf dem Weg zum Hauptgipfel...   82031
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schellschlicht 2053 m
2 Schellkopf 1882 m
3 Plansee
4 Westlicher Geierkopf 2143 m
5 Ochsenälpeskopf 1905 m
6 Hoher Straußberg 1933 m
7 Branderschrofen 1880 m
8 Krähe 2012 m
9 Hochblasse 1989 m
10 Hochplatte 2082 m
11 Firstberg 1784 m
12 Grubenkopf 1847 m
13 Geierkopf Hauptgipfel 2161 m
14 Kreuzspitze 2185 m
15 Kreuzspitzl 2089 m

Details

Aufnahmestandort: Zwischen Westlichen Geierkopf und Hauptgipfel (2100 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Ammergauer Alpen      Datum: 16.06.2014
Das angekündigte sonnige Wetter wollte ich mal wieder für eine Bergtour nutzen...

...in aller früh gings deshalb an diesem Tag mal wieder in die schönen Ammergauer Berge.

Startpunkt der Tour war der Parkplatz am nördlichen Ende des Plansees (979 m). Von dort ging es wenige Meter auf einer Asphaltstraße bis hin zur Musteralpe. Bei der Alpe trifft man auf eine Weggabelung...da an dieser Stelle kein Schild angebracht ist entschied ich mich für den breiteiten Fahrweg (links).

Nach etwa 5 Min stellte sich raus, dass dies die richtige Variante war. Nun nahm ich die Abzweigung (rechts), die mit einenem kleinen Hinweisschild "Geierköpfe" ausgeschildert ist.

Von nun an ging es zügig bergauf. Zuerst durch Wald, dann durch offenes Gelände. Vorbei an einer versicherten Stelle und der Zwerchenbergalpe gings ohne Schwierigkeit zum Westlichen Geierkopf (2143 m).

Nach einer kurzen Pause gings den schönen Grat entlang zum Hauptgipfel (2161 m)...

Die versprochene Sonne war an diesem Tag zwar kaum zu sehen...schön wars aber trotzdem!!

Ein paar Entstehungsdetails:

RAW – Aufnahmen mit Canon Digital Photo Professional bearbeitet und in JPEG – Aufnahmen umgewandelt.
Gesticht mit Hugin
Skaliert und geschärft mit Magix Xtreme Foto Designer 6

Ein paar Aufnahmedetails:

Kamera: Canon Powershot G12

11-RAW-Querformataufnahmen, freihändig (ab 9:16 Uhr)
ISO – Filmempfindlichkeit: 80
Belichtungszeit: 1/1000 s
Blendezahl: F/5
Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)

Kommentare

Mit einem tadellosen Panorama meldest du dich nach langer Pause (Weltreise, neue Freundin, Stress in der Ausbildung...?) zurück. Offenbar nichts verlernt...

Beste Grüße,
J
18.06.2014 12:14 , Jörg Engelhardt
@Jörg: Danke freut mich dass es dir gefällt! :-) Meine Pause hatte mehrere Gründe: Stress in der Ausbildung, ich bin umgezogen und eine Freundin :-)))

Lg Hans
18.06.2014 12:33 , Hans Diter
Die Tour hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht - auch noch bei fast gleichem Wetter :)
18.06.2014 17:04 , Johannes Ha
Ja der Hans mit neuer Freundin und Top Ausbildung und altbewährtem Workflow, der kann´s!!

Herzlichst
Gerhard.
18.06.2014 18:01 , Gerhard Eidenberger
Hatte mich schon manchmal gefragt, wo denn der Hans hin ist...
Freue mich sehr hier wieder was von dir zusehen!
Und wie gewohnt, ein super (Wiedereinstiegs)pano!
lg adrian
19.06.2014 11:05 , Adri Schmidt
es hat halt einfach ein bisserl gebraucht, bis der Hans wieder ausgeapert ist ...
19.06.2014 12:01 , Christoph Seger
Tatsächlich unerwartet alpin die Geierköpfe! Schöner Tiefblick zum Plansee!

LG Seb
23.06.2014 17:45 , Sebastian Becher
Danke für die vielen Kommentare und Bewertungen :-)...freut mich sehr...
Lg Hans
07.07.2014 14:39 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100